PC Netzteil Lüfter rattert nach längerer Benutzung leise?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

evtl. reichts schon, wenn du sog. Nähmaschinen Öl reingibst, so gut es geht, an die Lüfterachse. Aber, wenns nur ein leichtes Geräusch ist, und es nicht wirklich stört, weitermachen. Wenn es ein Geringer Aufwand ist, dann Netzteil ausbauen, und den lüfter ölen, oder tauschen. Alternativ neues Netzteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Reinigen wäre sicherlich eine gute Maßnahme ;-) Du wirst staunen, wieviel Dreck aus Deinem Netzteil kommt. Bitte aber unbedingt vorher den Netzstecker abziehen ;-)

Du kannst versuchen, ob Du mit feinem leichten Öl etwas erreichen kannst - WD40/Caramba ginge auch. Aber das Problem ist, dass Du an die Lager des Lüfters vermutlich nicht dran kommst, also die Stellen auch nicht triffst, welche das rattern verursachen.

Versuche es mit dem Öl (bitte kein Fett und keine anderen Schmierstoffe), aber erwarte bitte keine Wunder.

Ein Lüfter, der anfängt zu rattern wird irgendwann in mittlerer Zukunft stehenbleiben.