Be quiet! Netzteil rattert laut?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest den Lüfter ausbauen und ausblasen. Es kann auch sein, dass ein Draht oder etwas anderes in den Lüfter hinein ragt. Sollte nichts die Lüfterschaufeln berühren und der Lüfter nach dem Ausblasen immer noch rattern, ist wohl das Lager hin. In diesem Fall sollte er getauscht werden. Die Lüfter haben i. A. handelsübliche Abmessungen und Anschlüsse, so dass er einfach gegen ein anderes leises Modell getauscht werden kann, welches die selben technischen Eigenschaften aufweist.

Ein neues Netzteil würde ich mir nicht holen, zumal die Bequiet Geräte doch ziemlich gut sind. Original Bequiet Lüfter bekommst Du auch einzeln.

Ist das Teil verstaubt? Versuch Mal mit mit dem Staubsauger den Staub zu entfernen, indem du das Rohr von außen an das Lüftungsgitter hälst. Natürlich beim ausgeschalten Zustand. Ein Netzteil sollte keine anormalen Geräusche machen, sonst fliegts dir noch um die Ohren und dann kannst du dir im besten Fall ein neues MB und CPU besorgen.

Ach ja und es ist darauf zu achten, dass das NT genug Leistung gemessen an der Hardware liefert. Außerdem können brummende Geräusche entstehen, wenn die Komponente nicht richtig verschraubt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Bei lediglich 2,5 Jahren müsstest Du noch Garantie darauf haben.

Ich habe aktuell etwas von 3-5 Jahren gelesen.

https://www.bequiet.com/de/warranty

Also, auch wenn es schwer fällt:

Das NT nicht öffnen und im Inneren herum basteln, oder den Lüfter tauschen!

Nimm zuerst mit Deinem Händler, oder BeQuiet direkt Kontakt auf und kläre das Vorgehen ab.

https://www.bequiet.com/de/contact

Ansonsten verfällt womöglich die Rest-Garantie.

Gruß

Martin

Würde ich schon machen vllt mit etwas mehr watt