Gehäuselüfter rattert nur manchmal?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lad dir mal das hier runter und beobachte mal seine RPM werte.

Wenn du behauptet das es nicht an Öl oder gar an Staub Mangelt denke ich mal das was anderes nicht stimmt, hast du den mal raus genommen und versehentlich an die Kühlgitter gekommen, so das der Rotor an das Kühlgitter aufschlägt?

Bb4cm 
Beitragsersteller
 31.07.2020, 11:05

Nein ich habe noch nie das Gehäuse geöffnet und das PC ist recht neu.

Psykill88  31.07.2020, 11:06
@Bb4cm

Beobachte mal die Werte, und sag mir ob dir was ungewöhnliches auffällt, ansonsten den CPU lüfter mal ausbauen und manuell am Rotor drehen und gucken ob es nicht wirklich dran liegt.

Bb4cm 
Beitragsersteller
 01.08.2020, 13:24
@Psykill88

Ich kann aber die Werte nicht ablesen weil es direkt am Netzteil angeschlossen ist.

Psykill88  01.08.2020, 17:24
@Bb4cm

Dann hast du mich auch nicht ganz verstanden :-)

Du solltest dir denn Speedfan herunterladen um zu sehen, wie dein CPU Lüfter wie schnell Rotiert, falls da Abweichungen gibt, z.b von 2200 RPM plötzlich 489 RPM oder 3732 RPM von jetzt auf gleich, stimmt was absolut nicht mit deinem Lüfter, deshalb habe ich dich gebeten, dein PC aufzuschrauben, den Lüfter Vorsichtig von der CPU zu lösen, um zu gucken bei (Manuellen Drehungen mit dem Finger am Rotor) ob er am Kühlgitter aufschlägt, wärend er Rotiert, oder ob der Lose ist, gar wackelig beim Rotieren. Falls JA, brauchst du einen Neuen CPU Lüfter: d.h entweder suchst du dann ein 3 Pin oder 4 Pin Lüfter für deinem CPU.

Es kann auch sein das, dass Kugellager einfach kaputt ist, oder mit der angetrieben wird.

Bitte überprüfe die o.g Sachen und meld dich bitte erneut, bei einer der Feststellungen.

Bb4cm 
Beitragsersteller
 01.08.2020, 17:34
@Psykill88

Aber wieso sollte ich mein CPU Lüfter analysieren nur wenn der Gehäuselüfter die Probleme macht. Der CPU Lüfter macht keine Probleme?

Psykill88  01.08.2020, 17:37
@Bb4cm

Ups dann war es der falsche Forum, trotzdem solltest du den mal Analysieren, ausbauen und gucken wie oben beschrieben, selbst Speedfan findet diesen Eintag zum Gehäuse Lüfter, deshalb gilt hier das gleiche Prinzip. Ob jetzt CPU Lüfter oder Gehäuse Lüfter

Bb4cm 
Beitragsersteller
 01.08.2020, 17:46
@Psykill88

Aber der vordere Gehäuselüfter ist nicht am Mainbaord angeschlossen sondern direkt am Netzteil und das kann man deshalb nicht fernsteuern mit SpeedFan oder anderes. An den Lüfter komme ich auch nicht dran weil davor der Festplattenkäfig genietet ist.

Psykill88  01.08.2020, 17:51
@Bb4cm

Ziemlich Blöd gelaufen würde ich mal behaupten, dann denke ich mal zu 80%, das der Lüfter in seinem Rotoren bereich einen Wackler hat, (Kugellager, oder Gehäuse des Rotoren Bereichs) Was man dagegen tun kann ist Folgendes
Nicht Ratsam: Entferne das Kabel vom Gehäuse Lüfter bzw den Lüfter irgendwie
Ratsam: Such dir einen Computer Spezialisten auf (PC Support Shop) Und frag was du dagegen tun kannst.

Bb4cm 
Beitragsersteller
 01.08.2020, 18:38
@Psykill88

Ich habe gerade irgendwie geschafft es vorne zu öffnen und ich habe gesehen dass da ein sehr großer Riss in den Rotoren bis zur Mitte war und dann habe ich über den Riss Klebeband geklebt und das Geräusch ist weg. Wie kann es sein das ein sehr großer Riss in den Rotoren entsteht? Weil die Rotoren tun sich sich nirgends streifen und es hängt auch kein Kabel oder so raus. Staubig ist es auch nicht weil es ein Filter hat.

Psykill88  01.08.2020, 18:42
@Bb4cm

Fehler in der Konstruktion, Verschleiß, alles möglich. Also wie ich's mir fast gedacht habe. Ich hoffe dein Klebeband hält jetzt was länger, als das Geräusch wieder kommt :D

Wenn das nicht an der "Befestigung" liegen sollte, wäre da ein "vorzeitiger" Lagerschaden/-problem zu ermitteln.