Gehäuselüfter rattert nur manchmal?
Mein PC Gehäuse Lüfter hat vor paar Tagen angefangen zu rattern und es hat dann am nächsten Tag wieder leiser gerattert. Und gestern hat es wieder angefangen laut zu rattern als ich mein PC angeschaltet habe. Und als ich es heute angeschaltet habe war es so laut dass ich es nicht verwenden konnte. Woran kann das liegen. An wenig Öl oder viel Staub kann es nicht mehr liegen weil es nur beim Start des PC sehr laut ist und erst nach 20 Minuten wieder leiser ist. Kann es sein dass der Lüfter am Gitter streift? Und kann ich das Problem lösen ohne gleich mein PC Gehäuse zu öffnen?
2 Antworten
Lad dir mal das hier runter und beobachte mal seine RPM werte.
Wenn du behauptet das es nicht an Öl oder gar an Staub Mangelt denke ich mal das was anderes nicht stimmt, hast du den mal raus genommen und versehentlich an die Kühlgitter gekommen, so das der Rotor an das Kühlgitter aufschlägt?
Ich kann aber die Werte nicht ablesen weil es direkt am Netzteil angeschlossen ist.
Dann hast du mich auch nicht ganz verstanden :-)
Du solltest dir denn Speedfan herunterladen um zu sehen, wie dein CPU Lüfter wie schnell Rotiert, falls da Abweichungen gibt, z.b von 2200 RPM plötzlich 489 RPM oder 3732 RPM von jetzt auf gleich, stimmt was absolut nicht mit deinem Lüfter, deshalb habe ich dich gebeten, dein PC aufzuschrauben, den Lüfter Vorsichtig von der CPU zu lösen, um zu gucken bei (Manuellen Drehungen mit dem Finger am Rotor) ob er am Kühlgitter aufschlägt, wärend er Rotiert, oder ob der Lose ist, gar wackelig beim Rotieren. Falls JA, brauchst du einen Neuen CPU Lüfter: d.h entweder suchst du dann ein 3 Pin oder 4 Pin Lüfter für deinem CPU.
Es kann auch sein das, dass Kugellager einfach kaputt ist, oder mit der angetrieben wird.
Bitte überprüfe die o.g Sachen und meld dich bitte erneut, bei einer der Feststellungen.
Aber wieso sollte ich mein CPU Lüfter analysieren nur wenn der Gehäuselüfter die Probleme macht. Der CPU Lüfter macht keine Probleme?
Aber der vordere Gehäuselüfter ist nicht am Mainbaord angeschlossen sondern direkt am Netzteil und das kann man deshalb nicht fernsteuern mit SpeedFan oder anderes. An den Lüfter komme ich auch nicht dran weil davor der Festplattenkäfig genietet ist.
Ziemlich Blöd gelaufen würde ich mal behaupten, dann denke ich mal zu 80%, das der Lüfter in seinem Rotoren bereich einen Wackler hat, (Kugellager, oder Gehäuse des Rotoren Bereichs) Was man dagegen tun kann ist Folgendes
Nicht Ratsam: Entferne das Kabel vom Gehäuse Lüfter bzw den Lüfter irgendwie
Ratsam: Such dir einen Computer Spezialisten auf (PC Support Shop) Und frag was du dagegen tun kannst.
Ich habe gerade irgendwie geschafft es vorne zu öffnen und ich habe gesehen dass da ein sehr großer Riss in den Rotoren bis zur Mitte war und dann habe ich über den Riss Klebeband geklebt und das Geräusch ist weg. Wie kann es sein das ein sehr großer Riss in den Rotoren entsteht? Weil die Rotoren tun sich sich nirgends streifen und es hängt auch kein Kabel oder so raus. Staubig ist es auch nicht weil es ein Filter hat.
Wenn das nicht an der "Befestigung" liegen sollte, wäre da ein "vorzeitiger" Lagerschaden/-problem zu ermitteln.
Nein ich habe noch nie das Gehäuse geöffnet und das PC ist recht neu.