Netzteil-Lüfter rattert?

4 Antworten

Schreib dem bequiet support, i.d.r bekommste von dennen kostenlos / günstig ersatzteile falls garantie abgelaufen ist - falls noch in garantie (je nach netzteil 2-5jahre) bekommst sowieso ein neues - also einfach melden.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Das Netzteil darf von unwissenden NIEMALS geöffnet werden. Selbst wenn der Netzstecker vom Strom getrennt ist, kann noch Wochen lang eine extrem hohe Spannung auf dem Kondensator sein. Lebensgefahr. Kauf dir ein neues Netzteil, die neue Pure Power 11 Reihe ist günstig und modern.

Wenn ein Lüfter "rattert", kann das zwei Gründe haben.
Entweder die Schaufeln stoßen irgendwo mechanisch an, oder das Lager ist futsch.
Im ersten Fall musst du halt schauen wo und warum die Schaufeln anstoßen (z.B. das Ende von nem Kabelbinder in den Drehbereich gerutscht) und im zweiten Fall musst du den Lüfter tauschen.
Tauschen ist mega easy. Enfach den gleichen wieder kaufen, am gleichen Ort einbauen und an der gleichen Stelle anschließen wie den Alten:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrotechniker

vieleicht einfach mal gehäuse von innen aussaugen/ abstauben?

Godrax02
Beitragsersteller

habe ich schon gemacht