PC Netzteil auf Ebay Kleinanzeigen verkaufen, was ist mit Garantie und Gewährleistung?
Wie man im Titel schon lesen kann, möchte ich mein PC Netzteil auf Ebay Kleinanzeigen verkaufen, es handelt sich um ein Netzteil von Corsair mit 10 Jahren Garantie (10 Years Warranty). Das Netzteil ist jetzt knapp 1 1/2 Jahre alt und ich habe keine Rechnung mehr, nun hat mich ein Interessent gefragt, wie es mit der Garantie und der Rechnung aussieht...
Klar, die Rechnung gibts nicht mehr, die hab ich ja nicht mehr, aber wie sieht es dann mit der Garantie aus? Kann ich ruhigen Gewissens ihm schreiben, dass es noch Garantie gibt? Oder muss ich dann für die nächsten 9 Jahre für die Garantie herhalten?
Ich hab in meiner Anzeige auch stehen, dass es sich um ein Privatverkauf handelt und somit der Verkauf unter ausschluss jeglicher Gewährleistung, Garantie oder Rücknahme erfolgt...
Vielen Dank :)
2 Antworten
dass es sich um ein Privatverkauf handelt und somit der Verkauf unter ausschluss jeglicher Gewährleistung, Garantie oder Rücknahme erfolgt...
Und diese Floskel ist veraltet und schließt eben nicht mehr zuverlässig das von dir geschrieben ab. Das wissen leider nur sehr wenige !
Korrekt heißt es "Verkauf erfolgt unter Ausschluss der Sachmängelhaftung".
Wenn du keine Rechnung mehr hast, fordere sie doch dort an wo du dein NT gekauft hast.
Sollte man natürlich können :)
Die sind ja genauso Verpflichtet wie jeder andere Gewerbetreibende 10 Jahre lang Kundenrechnungen etc. aufzubewahren.
Die sind aber nicht verpflichtet, nach über einem Jahr dem Kunden die Rechnung nochmal zu schicken, das ist eine reine Kulanzleistung.
Mit deinem Satz hast du die Garantie schon ausgeschlossen. Wenn du auch nicht mehr schriftlich hast, dass da Garantie drauf ist würde ich es auch einfach lassen
Rechtlich so nicht mehr Wirksam. Nur so am Rande.
Diese "Floskel" ist so nicht mehr wirksam bzw. nicht mehr aktuell und unter Umständen kann ein Käufer hier auch klagen. Korrekt heißt es heute:
Verkauf erfolgt unter Ausschluss der Sachmängelhaftung.
Google bildet hier gerne weiter :)
Ich hab das Netzteil bei Caseking gekauft, kann man da die Rechnung nach mehr als einem Jahr immer noch neu anfordern?