PC macht komische Klacker Geräusche nur bei EINEM EINZIGEN Spiel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein bisschen mehr infos bitte.

Ich denke gerade an einen Lüfter, der nicht mehr ganz rund läuft und erst "klackert" wenn er etwas schneller dreht. Vielleicht wird das nur nötig bei deinem neuen Spiel.

FabiFox300
Fragesteller

Der Lüfter kann es nicht sein (siehe Antwort oben)

Ansonsten 32GB AS

2TB SSD

RTX 3060 TI (12GB Grafiksp.)

PrincPersia  08.12.2022, 12:22
@FabiFox300

Dann macht vielleicht dein Netzteil klacker Geräusch wenn mehr spannung braucht. Wenn das wirklich so ist und das ungewöhnlich, dann würde an ihre stelle denn Netzteil auf keinen fall so weiter beenutzen.

Wiegesagt: Mach einfach denn gehäuse auf, und schau selber nach was da genau klackert. Denn aus unsere weit entfernung können wir die ursachen nur schätzen.

FabiFox300
Fragesteller
@PrincPersia

Ich weiß ja, dass das von der SSD kommt also von diesem Schreibearm, weil an den Lüftern kann es nicht liegen, ich war mind. 5 Minuten in dieser Lobby von diesem Spiel

FabiFox300
Fragesteller
@PrincPersia

Ich zock einfach die anderen Spiele, dann ist das halt so😌

PrincPersia  08.12.2022, 12:27
@FabiFox300

Von SSD kann es nicht legen, weil dort kein bewegliche Teil verbaut ist. Denn Normalerweiße sollte SSD geräuschlos arbeiten. Ess sei denn, du hast zwischen SSD und HDD verwechselt. Oder vielleicht hast du SSHD.

SimonAto  08.12.2022, 13:45
@PrincPersia

richtig. eine normale ssd hat keinen schreibearm. würde auch sagen, während des Spielens vorsichtig hinhorchen und den störenfried ausfindig machen.

Wenn keine HDD verbaut ist gibt es abgesehen von aktiven Lüftern sonst keine aktiven mechanischen Bauteile mehr. (Laufwerke mal nicht betrachtet)

Dann kommen nur noch die verschiedenen Lüfter von Gehäuse, Grafikkarte, Netzteil und CPU in Frage.

Sofern ein Radiator verbaut ist (Wasserkühlung/AIO) könnte das auch von den Lüftern der Radiatoren kommen, oder von der Pumpe.

Wenn kein HDD Festplatte aufgebaut ist, dann vielleicht kommt der Klacker Geräusch von Lüfter des Grafikkarte (vielleicht stimmt etwas mit Lüfter nicht).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

FabiFox300
Fragesteller

Der Lüfter ist es nicht, weil in anderen Spielen oder wenn der zum Test auf Max eingestellt ist, macht er auch diese Geräusche nicht

PrincPersia  08.12.2022, 12:16
@FabiFox300

Das muss nicht bei jedem Spiel passieren. Es kann sein das gerade bei diese Spiel mehr an Grafikkarte Leistung zieht und Grafikkarte natürlich mehr Lüften muss, und durch mehr lüften bei dir irgendwie die klacker geräusch entsteht. Mach mal denn PC gehäuse auf und schau einfach nach was da genau klackert.

FabiFox300
Fragesteller
@PrincPersia

Ich war 5 Minuten in der Lobby von dem Spiel (Kein Grafikaufwand) und es hat nicht aufgehört, erst, als ich mit Alt F4 das geschlossen habe

PrincPersia  08.12.2022, 12:24
@FabiFox300

Wiegesagt. Mach dein PC Gehäuse auf und finde es selber heraus was da genau klackert. Es könnte der Lüfter von Grafikkarte sein, es kann der Lüfter von CPU oder vielleicht auch der Netzteil wenn er mehr spannung braucht (grad bei manche spiel kann mehr Wattleistung ziehen). Oder wenn du ein HDD Festplatte hast und diese spiel drauf ist, dann kann es vielleicht der Festplatte selber legen.

FabiFox300
Fragesteller

Ich zock einfach andere Spiele... dann ist das halt so😌

PrincPersia  08.12.2022, 12:37
@FabiFox300

Najja. Wenn der Klacker ungewöhnlich ist, würde ich schon mal genau schauen was das sein könnte. Da könnte auch was kaputt sein. Und wenn du meinst das macht die Festplatte, und der klacker zu ungewöhnlich klingt, würde ich an ihre stelle sofort die wichtige Daten Sichern und auf neue Festplatte darüber gedanken machen, bevor er bald so denn komplette Geist aufgeben kann, das du keine chance hast auf deine Daten zu zu greifen. Und wenn man danach trotzdem von Defekte Festplatte dringend noch sein Daten Retten möchte, kommt man von Teuere Datenrettungs Festplatten Reperatur nicht weg vorbei nur weil man davor kein Backup gemacht hat.

Aber wie gesagt: Normalerweiße sollte SSD so oder so überhaupt keine Geräusche machen (auch wenn er beschädigt ist). Denn da ist nichts bewegliches drauf.

Klackern ist normalerweise eine Defekte HDD.

Womöglich ist das Spiel auf der HDD installiert nicht auf der SSD. Wenn dem so ist mache eine Datensicherung da die Hdd bald nicht mehr gehen wird.