PC macht Klack Geräusche beim starten?

4 Antworten

Das kann nur ein mechanisches Teil sein. Teste mal daher die Festplatte oder besser gesagt lass sie testen, falls Du Dich nicht damit auskennst. Das geht nur mittels speziellen Softwareprogrammen. Sie können den Fehlerstatus der Festplatte auslesen. z.B. Freeware "HD Tune" (dabei zuerst S.M.A.R.T Werte anzeigen lassen und dann ggf. Sektoren prüfen). Die Sektoren auszulesen dauert je nach Größe der Platte bis mehrere Stunden.

Hinweis: Unbedingt schnellstmöglich Daten auf eine andere Festplatte sichern!

Seth11
Beitragsersteller

Also muss ich den Error Scan laufen lassen? Also bei HD Tune.

fragute  05.12.2015, 12:53
@Seth11

Genau. Wenn ein Sektor fehlerhaft ist, wird er rot angezeigt. Das bedeutet nicht, dass die Platte schon kaputt ist. Sie kann sogar noch lange danach weiterlaufen. Doch Du solltest sie in regelmäßigen Abständen wieder scannen und im Auge behalten.
Es kann sein, dass im Laufe der Zeit weitere fehlerhafte Sektoren dazukommen.
Es gibt keine genau Angabe, ab wie viel Sektoren es "kritisch" für die Platte wird. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann tausche sie bereits bei einem defekten Sektor aus.
Der Test beantwortet Dir die Frage, ob die Platte o.k ist. Sollten die Klack Geräusche weiter auftreten, kann es trotzdem an der Festplatte liegen.Du brauchst Dir zumindest dann keine Gedanken über den Zustand der Festplatte mehr zu machen. Unabhängig davon müssen alle S.M.A.R.T Werte o.k anzeigen.

Die Festplatte wird sich wohl bald verabschieden. Du solltest deine Daten auf einem externen Medium sichern.

Ferndiagnose ist nicht einfach, aber eventuell löst sich die Festplatte auf. Daten sichern!