PC leiser machen?

2 Antworten

Du kannst die Lüfterkurve anpassen damit die Lüfter weniger drehen (bedenke aber das dann die Komponenten wahrscheinlich wärmer werden).

Du solltest erstmal rausfinden warum die Lüfter so laut sind. Ich gehe davon aus das der Prozessor evt relativ warm wird und deshalb die Lüfter eben hochdrehen wie Sau.

Hohe CPU Temperatur kann von schlechter Montage, ausgetrockneter Wärmeleitpaste oder aber auch generell hoher Abwärme kommen. Prozessoren die generell Recht warm werden sind die i9 und i7 Modelle von Intel und zb der ryzen 7 5800x wird auch gerne 80° warm..

Was da dann helfen würde ist den Stromverbrauch etwas zu senken. Oft hilft undervolting sehr viel. Oder man limitiert die Stromaufnahme einfach (dann verliert man aber ein wenig Leistung). Oft machen schon 10watt weniger Stromverbrauch ein Unterschied.

KevinHP  03.04.2022, 09:19

Nicht zu vergessen, dass angesammelter Staub den Luftstrom behindert und der Lüfter dann schneller drehen muss.

Das ist häufig der Fall, wenn es vorher leiser war.

Einfach alle Stecker ziehen, Gehäuse öffnen und den gröbsten Staub entfernen.

  1. PC reinigen. Schmutz zwischen den Finnen der Kühlkörper (Bei deinem Radiator) Sorgen für weniger Luftdurchsatz und dadurch für deutlich weniger Kühlung. Desto heißer desto schneller drehen die Lüfter auch.
  2. Lüfterkurve anpassen.
  3. Wärmeleitpaste der Graka & CPU erneuern.
  4. Temperaturen auslesen, Hotspots ausschließen & ggf. beheben. z.B. durch falsch Eingebaute Lüfter gestörter Airflow (4 Rein 1 raus z.B.) , Schlechte positionierung von Komponenten etc.
  5. Auf Silence optimierte Lüfter bei der Wakü setzen. z.B von Noiseblocker oder BeQuiet.