10x Corsair QL120 Lüfter verbauen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt von Corsair den Commander Pro, dieser hat 2 Anschlüsse für Corsair RGB Hubs. Jeder RGB Hub hat widerum 6 RGB-Anschlüsse, wodurch du insgesamt die RGB-Beleuchtung von 12 Lüftern steuern kannst. Allerdings hat der Commander Pro lediglich 6 Strom-Anschlüsse für deine Lüfter. Wenn du verkraften kannst, dass du die Fan-Curves der anderen 4 nicht über die Corsair-Software steuern können wirst, kannst du die Strom-Anschlüsse der verbleibenden 4 Lüfter direkt an Fan-Header des Motherboards anschließen.

Ansonsten kannst du auch sinnvolle 2er Paare bilden und 2 Fans an einen der 6 Strom-Anschlüsse des Commander Pro's anschließen via Y-Splitter. Selbstverständlich kannst du dann die rpm der beiden Fans nur noch gleichzeitig und nicht mehr individuell steuern, dafür aber via der Corsair Software.

Sofern du eine AIO-Wasserkühlung planst werden die AIO-Fans wahrscheinlich an den Pumpenkopf angeschlossen, sodass du die theoretisch rausrechnen kannst.

Adrian020108
Beitragsersteller

Danke für deine Ausführliche Antwort!