Warum schaffen RGB Lüfter keinen guten Volumenstrom?

4 Antworten

140,2 m³/h (140,2 cfm)

m³/h ist nicht 1:1 mit Cubic foot per minute (= cfm), alleine da ist die Angabe schon falsch.

https://www.einheiten-umrechnen.de/einheiten-rechner.php?typ=volumenstrom

Ansonsten hat das nichts mit RGB zu tun, sondern mit der Größe des Lüfters und der Geometrie der Ventilatorblätter. Das hat Noctua eben besser gemacht als Corsair.

Ich weiß aber auch nicht, ob es für die Ermittlung gewisse Normen gibt, oder ob da genauso getrickst wird, wie bei der Reaktionszeit von Monitoren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

RGB zu verbauen ist eben nicht gerade dienlich für den Luftstrom. Wenn es um maximale Effizienz geht, dann sollte man auf so ein unnötiges Blingbling verzichten.
Da ist die Zielgruppe auch eher eine andere.
Wenn du also wert auf optimalen Volumenstrom legst, dann such dir deine Lüfter nach diesem Kriterium aus, nicht wie der im Dunkeln leuchtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

WusstIchNicht1
Beitragsersteller

ich versteh aber nicht warum es keine RGB Lüfer gibt die so gut wie Noctua sind, be queit ist auch gut, aber deren RGB Gefällt mir nicht

ZaoDaDong  02.06.2022, 14:54
@WusstIchNicht1

Noctua setzt eben andere Prioritäten. Sieht man auch schon an der gewöhnungsbedürtigen Farbe der Lüfter selbst.

Die bezeichnung bei dem Noctua lüfter ist falsch. Der Umrechnungfaktor von m³/h in cfm beträgt 1,7.

Du musst also die 51,5 * 1,7 nehmen oder die 140,2 durch 1,7 teilen.

Das wären 85 m³/h für den Corsair lüfter. Was definitiv noch weniger ist. Aber durchaus schon näher dranne.

Umgekehrt sinds für den Noctua Lüfter 82,47 cfm. Was ein unterschied von 30cfm ist.

Moin, weil Noctua Lüfter explizit dafür gebaut sind:

die LL sind eher für aussehen, und dadurch halt auch nicht so gut (Lüfterblätter etc)

die LL haben halt sehr feines RGB, und sind auch leise. Das war’s aber auch.

aber ich sage so, es gibt noch die Corsair SP RGB Elite welche ziemlich stark sind, aber ansonsten rate ich dir ganz stark zu den Arctic p12 pwm pst argb 0-dB die momentan besten RGB Lüfter auf dem markt