Benötige ich für Corsair Lüfter einen Fan Hub?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich stimmt das, oder meinst du dass man dich nur veräppeln möchte? ^^

Corsair nutzt für die Hardware ihres iCUE Ökosystem einen proprietären Anschluss und nicht einen gängigen RGB/ARGB Header von Mainboards. Das heißt du kannst deren Kabel für die Beleuchtung nicht an dein Mainboard stecken, sondern nur in die Corsair Controller, die dann über USB an das Mainboard gehen.

Eine Variante der Controller liegt daher ja immer den 2er und 3er Packungen an Lüftern bspw. bei, da die einzeln erhältlichen Lüfter nur als Erweiterung gedacht sind.

Es soll Adapter im div. Shops online geben, womit man das umgehen kann, aber das sind keine offizielle Lösungen. Garantiert funktionieren werden die also nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Chrisptoph
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich hätte mir halt vorstellen können, dass es empfohlen wird einen Controller zu verwenden, es jedoch auch ohne funktioniert.

Neroshu  03.11.2021, 16:29
@Chrisptoph

Gerne ^^

Aber ich finde es doch recht deutlich formuliert.

Wenn es nur empfohlen wäre, dann würde es auch da so stehen.

HI,

du kannst das ja erstmal so probieren und wenn es nicht geht den Commander nachkaufen. Der PC läuft ja auch ohne Gehäuselüfter ganz gut, hast also keinen Ausfall.

lg

Harry

Alles schlechte Lüfter....

Und du musst eigene Corsair Hubs nehmen, ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Corsair ist scheiße. Außer Case und PSUs