Ist es egal wie herum ich Lüfter einbaue?

3 Antworten

Natürlich ist es nicht egal. Merk dir folgendes. Könnte man an einem Gehäuse nur einen Lüfter anbringen, dann sollte die Priorität immer darin liegen, die warme Luft aus dem Gehäuse rauszublasen. Übrigens, sind in der Regel auf den Lüfter ein Pfeil markiert. Der zeigt dir somit, in welche Richtung der Lüfter bläst. Dann solltest du dir auch noch das merken. Unten und vorne angebrachte Lüfter sollten immer Frischluft in den PC reinblasen. Dagegen die hintere und obere die warme Luft immer rausblasen.

Bei einen mittelgroßen Midi Tower, genügen z.B. 2-3 Lüfter an der Front, die wie gesagt Frischluft reinsaugen. Und ein starker Lüfter hinten oder oben, der die warme Luft rausbläst. Umso größer ein Gehäuse ist, umso besser sind dann auch mehrere Lüfter. Aber immer mit dem System, wie ich es gerade erläutert habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Nö, Lüfter ziehen, oder schieben. Du musst also schon Wissen ob der Lüfter die Luft anziehen soll, oder weg schieben soll.

Oder anders gesagt, der Lüfter saugt auf einer Seite, und er bläst auf der anderen Seite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau dir den Lüfter an, normal ist ein Pfeil am Rahmen mit der Blasrichtung