Pc in Vakkumraum?

DarkGalaxyMan  28.09.2024, 20:48

...du wirst in einem Vakuum keinen PC starten können, weil du in einem Vakuum sofort tot bist, is klar ne ?

oskar20
Beitragsersteller

masken gibt es nicht?

4 Antworten

Überhitzt da der PC da er keine Küllung bekommt?

Ja, ziemlich schnell sogar.

Wärmestrahlung allein reicht mit normalen Kühlkörpern nicht aus um die Abwärme los zu werden.

Startet er überhaupt?

Sofern dein luftleerer Raum nicht auch Steckdosenleer ist, spricht da nichts gegen.

Erzeugt er luft?

Woher? Ein Computer ist keine magische Kiste welche die Grundregeln der Physik ignorieren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Der wird sehr schnell überhitzen da nichts da ist um die Wärme auf zu nehmen.

Zwar wird Hitze auch in Form von Wärmestrahlung abgegeben, der Effekt ist aber zu schwach bei "normalen" Temperaturen.

Die Antriebsmotoren des Mondfahrzeuges benutzen daher blanke Spulen die auf Keramik aufgewickelt sind und so gespannt wurden, dass sich die Windungen nicht berühren. Die Drähte konnten dann sehr hell glühen und so die Wärme in die Umgebung abstrahlen. Nur so war es möglich Elektromotoren die mit hoher Leistung dauerhaft im Vakuum arbeiten können zu bauen. Alternativ hätte man die mit einer Flüssigkeit füllen müssen und dann hätte man nicht nur viel mehr Gewicht sondern auch extreme Probleme mit der Dichtigkeit gehabt.

Computer im Weltraum sind immer ein großes Problem. Entweder scheint die Sonne drauf und die werden auch ohne eigene Leistung zu heiß oder die Wärme strahlt in den Weltraum ab und die werden zu kalt um funktionieren zu können ohne Heizung oder Wärme durch Rechenleistung. Halbleiter brauchen Wärme um Strom leiten zu können. Das ist ja das Dilemma bei den Marsrovern und Sonden wie der Voyager. Ein mal "eingefroren" funktioniert da nichts mehr, dass eine Heizung einschalten kann. Umgekehrt hat eine Schaltung zu viel Leistung, überhitzt die.

Normale Siliziumbasierte Halbleiter versagen bei ca. 150°C. Es gibt aber seit wenigen Jahren Halbleiter aus Siliziumkarbid. Leider kann man das nur in kleinen Flocken herstellen, also mit großem Aufwand Flocken herstellen und dann die wenigen heraus picken aus denen man einen Transistor machen kann. Diese werden mehr und mehr in Steuerungen für Motoren verwendet. Selbst Tesla bietet ein Modell an mit Siliziumkarbid Frequenzumrichtern für die Antriebsmotoren an.

Die Industrie ist derzeit bemüht auch einfache Steuerchips aus Siliziumkarbid herzustellen. Dann kann man den ganzen Umrichter und nicht nur den Leistungsteil sehr kompakt bauen und muss sich keine Sorgen mehr um die Kühlung machen. Die Umrichter werden viel kleiner und können ein vielfaches der Leistung standhalten als normale Umrichter und vor allem halten die dann "ewig".

In derzeitigen Elektroautos muss die Elektromik sehr aufwändig auf die richtigen Temperaturen gehalten werden und nimmt damit auch viel Platz im Auto ein. Auch verursacht das auch hohe Kosten die man beim Kauf des Autos bezahlen muss. Das wird sich irgendwann mal ändern.

Auch die Computerindustrie erwartet mit Spannung die Möglichkeit große Chips wie CPU und GPU aus Siliziumkarbid fertigen zu können. Dann kann man nicht nur Computer bauen die nahezu Problemlos im Weltraum verwendet werden können sondern kann auch viel kleinere Computer bauen die keine aktive Kühlung mehr brauchen und ein vielfaches der elektrischen Leistung vertragen können. Gleichzeitig kann man dann Peltierelemente einbauen die dann die mehrere 100°C Temperaturunterschied in Strom zurückwandeln können. So kann dann die CPU/GPU viel mehr Leisten und braucht trotzdem nicht so viel mehr Strom.

Also ein derzeitiger Computer kann nicht im Vakuum arbeiten ohne spezielle Möglichkeiten der Wärmeabfuhr, aber es wird irgendwann welche geben die das können . sogar wenn die gar nicht dafür speziell hergestellt wurden. Weil die brauchen kein Medium (Luft, Wasser oder anders) zum kühlen und strahlen die Hitze einfach so weg. Möglicherweise kann man die Chips dann dabei glühen sehen wie früher die Radioröhren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Annahme ist richtig. Der PC würde innerhalb kurzer Zeit überhitzen, weil keine Luft im Raum ist, die die Wärme abtransportieren könnte.

Er würde aber trotzdem erst mal ganz normal starten, weil für die Funktion keine Luft erforderlich ist.

Sicher ist jedenfalls, dass der PC weder Luft, noch irgend etwas anderes erzeugen würde.

Commodore64  28.09.2024, 21:19
weil für die Funktion keine Luft erforderlich ist.

Das stimmt bei einem normalen heute üblichen PC tatsächlich.

Mechanische Festplatten brauchen Luft. Die drehenden Scheiben erzeugen einen Luftstrom auf dem dann die Leseköpfe schweben. Ohne Luft reiben die die Magnetschicht mit den Daten sofort ab.

Deswegen dürfen normale mechanische Festplatten nicht in Flugzeugen betrieben werden. Verliert die Kabine den Druck, zerstören sich die Festplatten sofort selber. Auch in den Anden und anderen Gebieten sehr hoch über dem Meeresspiegel kann man keine konventionellen mechanischen Festplatten verwenden.

Deswegen wurden für Luft und Raumfahrt und vor allem bei bestimmten Militärischen Anwendungen früher so Kuriositäten wie Magnetblasenspeicher verwendet. Oder einfach ganz normale Magnetbänder. Die Black Box eines Flugzeuges war bis vor wenigen Jahren auch noch mit Magnettonbändern ausgerüstet obwohl Festplatten eigentlich viel Sinnvoller gewesen wären. Jetzt verwenden die eine Art SSD.

Gegsoft  28.09.2024, 21:23
@Commodore64

Du hast Recht. Daran habe ich gar nicht gedacht. Die Schreib-/Leseköpfe schweben auf einem Luftpolster einige Mikrometer über der Plattenoberfläche. Wenn die Luft fehlt, schleifen die Köpfe auf der Oberfläche und zerstören die dort gespeicherten Informationen.

Commodore64  28.09.2024, 21:24
@Gegsoft

Aber wie gesagt, Du hast völlig recht, denn wer benutzt denn noch eine mechanische HDD in einem normalen PC?

So was hat man nur wenn man besonders große Datenmengen hat die Langsam abgespielt werden wie für Videoschnitt.

Ein normaler PC hat nur SSD oder NVMe und der Normale User höchstens eine externe HDD oder ein NAS System.

Commodore64  28.09.2024, 21:28
@Gegsoft

Und noch zur Ergänzung:

Daher kommt ja auch der Begriff "System Crash" oder Deutsch "Systemabsturz".

Stürzt der Kopf der Festplatte auf die Scheibe, dann war der Computer gecrasht. Damals gab es viel zu wenig RAM, ohne die Festplatte konnte ein System nicht (lange) laufen.

Den Begriff hat man dann auch für Programme verwendet da der User ja nicht unterscheiden kann ob da wirklich der Lesekopf der Festplatte abgestürzt ist oder das Programm nur in einer Endlosschleife ist (Aufgehangen). Für den war dann alles ein Crash.

Commodore64  28.09.2024, 21:41
@Commodore64

Einen hab ich noch.

Früher war der Absturz eines Lesekopfes tatsächlich die Hauptursache für ein Systemversagen.

DIe meisten kennen Festplatten nur vom PC und die waren schon ganz anders als die, die man in den Anfängen von Computern verwendet hatte.

Wie die aussahen, kann man hier sehr schön sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=6xJZdkoctm8

Gegsoft  28.09.2024, 21:49
@Commodore64

Das waren ganz schöne Kaventsmänner. Ich kenne die aus meiner Arbeit (Elektroschrott), wo sowas ab und zu noch rein kommt.

Commodore64  28.09.2024, 22:03
@Gegsoft

Wenn man mal überlegt, dass eine Mikro-SD Karte noch nicht mal halb so groß sind wie ein Lesekopf der für 2,5MB einer Scheibenseite zuständig ist...

Und was passt heutzutage auf so eine handelsübliche Mikro SD? 256GB? 521GB?

Klar gibt es schon länger 1TB, aber "unbezahlbar" und die im Konsumerhandel sind fast alles Fälschungen.

Luft erzeugen kann er schon mal nicht.

Die Lüfter drehen im luftleeren Raum ohne Widerstand und werden keine Kühlleistung erbringen. Er kann auch keine Wärme abgeben, da ein Vakuum isolierend wirkt.
Er läuft heiß.

Kühlen kann man im Vakuum nur, wenn man etwas verdunstet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Commodore64  28.09.2024, 21:21
Kühlen kann man im Vakuum nur, wenn man etwas verdunstet.

Und durch Wärmestrahlung. Die funktioniert aber nur gut wenn das Objekt richtig heiß ist - zu heiß für Halbleiter aus denen eine CPU besteht.