Gibt es in einem luftleeren Raum Geräusche?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es an die Wand des luftleeren Raumes stößt, gibt es ausserhalb des luftleeren Raumes ein Geräusch. Aber zu deiner Frage: Wenn du einen Gasleeren Raum meinst, hat der Schall kein Medium um sich auszubreiten.

Das hängt zunächst einmal davon ab, was man mit luftleerem Raum meint. In einem Vakuum gibt es keine direkte Schallübertragung - nur indirekt über modulierte EM Wellen (Radiowellen, LASERlicht etc.). Ansonsten gibt es auch im Weltraum gegebenenfalls eine Schallübertragung, etwa in sehr dünnem Plasma. Jede Materie kann Schallwellen dann direkt übertragen, wenn die Dichte dafür ausreicht, daß sich erregte Moleküle gegenseitig anstoßen können. Das ist die Voraussetzung für Longitudinalwellen. Je dünner das Medium, desto geringer die "Wahrscheinlichkeit", daß der Schall sich überträgt - als Resultat wird die Geräuschintensität geringer - es wird weniger Schallenergie übertragen und es wird - leiser. Etwa wenn man aus einem Raum die Luft appumpen würde. Man sagt ja auch: Im Weltraum hört Dich niemand schreien... ;-)

Was es geben könnte, ist Körperschall.

Du stehst in einem Raum, mit Glasscheibe von Dir getrennt ein weiterer Raum, ohne Luft, komplettes Vakuum.

In diesem fällt nun ein Glas runter, es knallt auf den Boden und zerspringt.

Der Schall wirdmangels Atmosphäre im Raum nicht übertragen, wohl jedoch die Erschütterung auf dem Boden - diese wird durch den Boden, sozusagen am Vakuum vorbei zu dir gelangen und durch Vibration in Deinem Raum einen Ton erzeugen.

Wenn das Glas also groß genug und/oder die Geschwindigkeit des Glases beim Aufprall hoch genug ist, könntest Du dennoch was hören, den Ton, übertragen am Vakuum vorbei durch Körperschall.

Jessy3103
Fragesteller

na das nenn ich mal ne antwort!!! DH!!

Wenn du in einem Vacuum bist, dann wird man nichts hören können, da es keine Atome gibt, die vibrieren. Ein mit Wasser gefüllter Raum würde hingegen auch Töne übertragen. Also muss nicht UNBEDINGT Luft vorhanden sein ;-)

Geräusche sind das Ergebnis von Luftkompressionen die auf dein Ohr wirken. Wenn ich etwas von dieser Art nicht weiss schau ich als allererstes nach welche Grundlagen für eine Wirkung des spezifischen Problems nötig sind. Ist kein Angemaule aber manchmal kann man selber drüber nachdenken. Sonst wird man so faul dass man niemals besser wird als die Anderen.