Heizung in luftleerem Raum (Vakuum)

3 Antworten

im luftleeren Raum gibt es Hüllflächen. eine Infrarotstrahlungsheizung strahlt diese an, die dann Wärme absorbieren. nur, ist das Theorie, denn im luftleeren Raum brauchst Du keine Wärme. Käme jetzt jedoch ein Gegenstand in diesen Raum, würde der auch erwärmt. und eine Person würde sich auch wohl fühlen -- bevor sie erstickt.

Unter Hüllflächentemperierung wirst Du bei Tante Google Antworten für die Praxis finden..

Eine Anwendung ist z. B. die Vakuumdämmung. Durch das Vakuum in dem verschweisten Dammmaterial kommt es nicht zur Teilchenbeschleunigung und eine ganz dünne Dämmung reicht aus. Ideal z. B. bei niedrigen Kellerräumen oder bei Flachdächern zur Innendämmung -- weil eine Außendämmung zu teuer würde..

Theoretisch wird nichts passieren, da kein Medium vorhanden ist, das die erzeugte Wärme-Energie aufnehmen könnte. Einzig die Wärmestrahlung könnte Gegenstände, die sich in dem Raum befinden, erwärmen.

Es wird auch im Vakuum Wärmestrahlung ausgesendet, aber solange sie auf keine Materie trifft bewirkt sie nichts weiter. Erst wenn diese Wärmestrahlung auf Materie trifft wird die Energie der Strahlung teilweise absorbiert und die Materie erwärmt sich.

Stargazer77
Beitragsersteller

aber wie kann sich die wärmestrahlung ohne medium verbreiten? hat die nen eigenantrieb i wie?