PC Hardware wegen Kondenswasser stehen lassen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Mauritan schon schrieb, hier bei uns ist unter normalen Raumbedingungen kaum mit so hohen Feuchtigkeiten zu rechnen, als dass sich Kondenswasser bildet.

Aber wenn Elektronik im Winter lange sehr tiefen Temperaturen ausgesetzt war, dann nimmt diese natürlich diese Temperatur auch an. Dann sollte man mit dem Anschließen der Hardware warten bis sich die Teile an die normale Umgebungstemperatur angeglichen hat. Denn wenn etwas sehr kaltes in einen warme Umgebung kommt, dann kann daran die Luftfeuchtigkeit kondensieren und daher sollte man mit Strom etwas warten.

ChillSwaves  29.04.2021, 13:09

Mein Pc kam heute an. Wie lange dauert dies etwa? Bis die Chance auf Kondenswasser verschwindet

bcords  29.04.2021, 16:06
@ChillSwaves

Bei den derzeitigen Temperaturen sollte eine Stunde vollkommen ausreichen. Wir haben kein Winter mehr und die Temperaturen draußen liegen deutlich im positiven Bereich.

Also ich hoffe, Du lebst nicht in extremsten Klimazonen und lässt die Teile nicht im freien stehen oder im Badezimmer nach dem Duschen.

Diese Dinge sind nicht relevant, wenn Du ein Büro hast, in dem sich ein gesunder Mensch aufhalten mag. Dort stimmen Temperatur und Feuchtigkeit. Egal, wie verpackt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Wenn die Komponenten kalt sind, sollte mand as tun.

Kondenswasser entsteht nur wenn die Teile kälter sind als die Umgebungsluft und gleichzeitig die Luft nicht trocken ist.

Belasse Sie so wie Sie sind , lege Sie ins Zimmer wo du es zusammenbauen willst . dort bleiben Sie 24 Std. liegen. Danach kannst Sie auspacken und verbauen.