Virus schon am PC wenn nicht ausgepackt?

2 Antworten

Wenn du nen Virus als ZIP herunterladen tust dann ist dieser Virus auf deinem PC, ja.

Beziehst dich aber wahrscheinlich eher darauf ob er aktiv ist? Aber solange du ihn nicht ausführst oder entpackst eher nicht.

Das Schadprogramm befindet sich natürlich auf deinem Computer, sobald du dir dieses heruntergeladen hast. Lädst du dir allerdings manuell eine .ZIP-Datei herunter, öffnest oder entpackst diese aber nicht, so sollte auch erst einmal nichts passieren.

Dass ein Virus sich aus einem ZIP-Archiv selbst entpackt und ausführt ist zwar generell möglich, dafür würde es aber einem gezielten Angriff (bspw. mit einer Rubber Ducky oder einem Bash Bunny) bedürfen, das selbstständige herunterladen reicht hier noch nicht.

LG