Schaden an Pc durch elektrostatische Entladung?

3 Antworten

Bei korrekter Montage ist das Gehäuse unter anderem dafür da, die Hardware gegen sowas zu schützen. Ich würde mir nicht so viele Sorgen machen, und den PC anschließen und ausprobieren.

Sicherheitshalber könntet du zu allererst das Powerkabel mit einer Steckdose verbinden, über den Erdleiter wird sämtliche eventuell vorhandene statische Aufladung abgeleitet.

Ich habe schon die RAM`s und auch schon die GPU bei laufendem PC an und abgesteckt, bisher ist noch nie was passiert.

Du hast nichts zu befürchten, weil der Schlag wahrscheinlich vom gehäuse kam.