PC hängt ca 10 Sekunden und piept (Headset)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß, woran es liegt. Du hast Windows 10 und das heißt wiederum, dass folgende Punkte deine Systemstabilität beeinträchtigen:

1) Nie ein Betriebssystem upgraden Und bei Windows NIE UPDATEN lassen. Denn bei ersterem befinden sich in der Registrierung viele überschriebene oder erweiterte Einträge, die das System auf lange Sicht hin korrumpieren und durcheinanderbringen.

2) Windows 10 kommt mal so gar nicht klar, wenn Grafik- und Chipsatztreiber per Windows „Supadupa“-Update Funktion regelmäßig im Hintergrund installiert werden.

Schalte daher diese Updates komplett aus.

Wenn du deinen Fehler wegkriegen willst, musst du folgendes machen:

1) Windows komplett löschen (es soll nicht einmal der System Volume Information Ordner drauf sein) und als Neuinstallation über einen USB Stick NEU draufsetzen.

und falls du nicht gleich dein System löschen und wieder neu draufsetzen willst, kannst du auch folgendes (erstmal) probieren;

2) Lade dir für deine NVIDIA Grafikkarte das Programm DDU runter. Führe es aus und lasse es deine Grafiktreiber restlos löschen. Danach installierst du die aktuellsten Treiber manuell nach.

3) Ich schätze mal, du hast zu viele Geräte gleichzeitig am Laufen, so dass diese Geräte zu einem bestimmten Zeitpunkt (unter Vollast) dein Netzteil „beschweren“. Kauf dir ein netzteil mit mindestens 650Watt Leistung. Denn ich schätze mal, du ziehst mehr Strom, als du zur Verfügung hast.

Baue einen Lüfter raus. Du brauchst einen Rein-Bläser und zwei Rausbläser. Vorne kommt kalte Luft rein und hinten (nahe des Prozessors und der Grafikkarte) bläst die verbrauchte/erhitzte Luft raus. Schaue auch nach, ob Kühlrippen in deinem PC voll mit Staub sind. Das stört manchmal auch schon, weil feinste Partikel kleine Kurzschlüsse verursachen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

binmelone
Fragesteller

Ich habe Schritt 1 und 2 schon versucht. Kann ich irgendwo nachschauen wieviel Leistung das Netzteil zieht? Wäre Blöd wenn ich ein neues Kaufe und das Problem immernoch nicht richtig lauft. Das Case ist das Cooler Master MB520. Es hat obern noch eine "Öffnung" wo Luft durchkommt. Wenn das nicht reicht kann ich wirklich einen ausbauen? Bin mir dabei aber nicht so sicher. Wo genau finde ich die Kühlrippen?

JohnnyMnemonic  08.10.2019, 18:55
@binmelone

Kuhlrippen sind die Metalldinger, die auf Chips sitzen. Google es mal.

mach deinen Rechner auf, baue alle Gehäuse Lüfter vom Motherboard ab und lege dein Case so auf den Boden, dass die Luft frei entweichen kann.

versuche dann normal mit dem Rechner zu arbeiten. Wenn nichts geschieht, ist es die Mangelnde Stromversorgung.

Kernel Power ist bedenkenlos bedeutet nur dass du den PC ausgeschaltet hast

binmelone
Fragesteller

Okay, ich schau mir grad den Beitrag an

binmelone
Fragesteller

Sorry, ich blick da nicht durch. Es gab 6 Fehler und 24 Warnungen in der letzten Stunde

Also erster Gedanke: Temperatur

Zweiter Gedanke:

Wechsel mal testweise die Tastatur.

binmelone
Fragesteller

Bei Windows betrieb 37 Grad und bei Spielen (Beispiel WoW) 50 Grad max. Hab noch eine ganz alte Tastatur. Kann ich mal probieren.