PC geht für eine Sekunde an und sofort wieder aus?

Netzteil ist voll funktionsfähig (kommt aus einem anderen PC der funktioniert.

2 Antworten

Wahrscheinlich defekte Hardware. Beim Alter der Komponenten kann es alles sein. Rausfinden, was kaputt ist, lässt sich das nur per trial and error. Also alles ausbauen und nur Mainboard und CPU drin lassen. Wenn er dann an bleibt, alles einzeln wieder einbauen und dazwischen testen, bis der Fehler wieder auftritt.

PCEcke
Beitragsersteller

hab ich schon versucht hat leider nichts gebracht

das was du mit "geht für c. 1 Sekunde an" bezeichnest, ist bestimmt nur das Netzteil.
Wenn das BIOS bereits auf eine Festplatte zugegriffen hätte, würde das mehr als 1 Sekunde dauern.

Möglicherweise wird das Netzteil überlastet. Das kann viele Gründe haben.

Prüfe zuerst das Netzteil.

Ziehe das Kabel vom Netzteil (mit dem breiten Stecker) vom Motherboard ab.

Verbinde kurz mit z.B. einer Büroklammer den blauen Draht mit einem schwarzen.

Das ist die Verbindung, die auch der Knopf für "Start" herstellt, wenn die den PC starten willst. Der ist aber wirkungslos, wenn das Kabel abgezogen ist.
Das Netzteil müsste jetzt dauerhaft arbeiten (der Lüfter drehen).

Mach mal.

PCEcke
Beitragsersteller

Müsste das nicht das Grüne Kabel sein?

guenterhalt  12.06.2023, 18:12
@PCEcke

ja natürlich. Entschuldigung. Das blaue ist in diesem Bündel für -12V vorgesehen.
Passiert wäre nichts, denn ohne das Netzteil zu starten liegt auf Blau nichts an.

Hast du es mit Grün <-> Schwarz probiert?

PCEcke
Beitragsersteller
@guenterhalt

Jup hab ich probiert. Der Lüfter des CPU - Kühlers läuft für ca. 10 sekunden Auf der höchsten Geschwindigkeit dann verlangsamt er sich für ca 10 Sekunden, und das wiederholt sich immer wieder. Dabei leuchtet die CPU Debug LED dauerhaft. Meines wissens nach sollten alle Lüfter auf der schnellsten Geschwindigkeit laufen oder? Das NT funktioniert in einem anderen PC einwandfrei. Die CPU wird aber sehr warm (hab mich fast verbrannt)also sollte das doch kein Zeichen dafür sein dass diese Defekt ist oder?

PCEcke
Beitragsersteller
@PCEcke

Wär echt schade drum weil mein aktueller PC noch schlechter ist (FX 6300) undich hab halt kein Geld für einen PC weil ich noch schüler ( 7. Klasse) bin.

guenterhalt  14.06.2023, 18:48
@PCEcke
Die CPU wird aber sehr warm (hab mich fast verbrannt)

das ist kein gutes Zeichen.
Dumme Frage: Der Kühlkörper mit Lüfter ist ordnungsgemäß mit Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper (sehr dünn) aufgesetzt?

Fehlende Kühlung kann sehr schnell zu Überhitzen führen. Ich frage, weil man doch an die CPU kaum herankommt, da stört der Kühlkörper.

PCEcke
Beitragsersteller
@guenterhalt

ich hatte zum Testen die CPU kurz ohne kühler betrieben, weil davor (ohne überbrückte pins am NT) die CPU sich nicht aufgewärmt hat. der kühler war jedoch trotzdem angeschlossen

guenterhalt  15.06.2023, 16:04
@PCEcke

meinst de mit Kühler den Ventilator? Das kann man Kurzzeitige machen. Der massive Aluminium-Kühlkörper sollte immer montiert sein.