Gaming PC schlechtes Benchmark Ergebnis?
Hallo,
Ich habe mir bei Mindfactory einen neuen PC zusammengestellt und auch gleich von Mindfactory zusammen bauen lassen.
Als er angekommen ist habe ich natürlich erstmal Windows 10 sowie alle notwendigen Treiber (neusten Nvidia Treiber, Chipset Treiber sowie Prozessor Treiber von der AMD Website) installiert.
Übertaktet ist nix.
Ich habe dann einen Benchmark Test durchgeführt (3D Mark Time Spy).
Mir kommt das Ergebnis leider etwas gering vor, insbesondere der CPU score.
Stimmt da was nicht oder ist das Ergebnis normal? Immerhin bin ich unter der Hälfte des Durchschnitts, damit hätte ich nicht gerechnet...
Hier die verbauten Komponenten:
12GB Gainward GeForce RTX 3080 Ti Phantom Aktiv PCIe 4.0
MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel
AMD Ryzen 9 5950X 16x 3.40GHz So.AM4 WOF
64GB Corsair Vengeance RGB RS DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1000 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
2 Antworten
Ich kenne mich mit timespy nicht aus und weiß auch nicht inwiefern GPU Leistung in die Wertung mit einfließt. Wie sieht es denn bei reinen CPU Benchmarks wie Cinebench aus? Sofern das Ergebnis dort nicht völlig off, kann es dir letztlich egal sein...
Da Mindfactory den PC ja auch direkt zusammengebaut hat würde ich mich an Mindfactory wenden. Wie schon geschrieben es sieht so aus als ob nur ein Kern läuft. Weil bei Cinebench der Single Core / Multicore Factor auch nur 1.12 ist was dann auf funktionierendes SMT bei dem Kern hindeutet.
Aber wenn im Bios / UEFI auch nichts ausgeschaltet ist kann ich nur noch einen Defekt entweder am Mainboard oder der CPU vermuten.
Dein CPU Wert ist auch viel viel viel zu niedrig.
Ich habe einen AMD Ryzen 7 5700x mit einer RTX 6600XT
und dabei einen
Time Spy Wert von 9639
GPU = 9572
CPU = 10041
und du hast immerhin doppelt soviele kerne wie ich.
Kontrolliere einmal die Temperaturen deines Rechners insbesonders von der CPU und dann ggf einmal den Sitz des CPU-Kühlers. Beim Transport kann sich der CPU-Kühler schon einmal lösen (oder du hast im inneren des PC`s noch das Sicherungsmaterial).
Die Temperaturen sind eigentlich okay, CPU war noch nicht über 68 grad; auch nicht bei z.B. dem neuen Call of Duty Multiplayer mit höchsten Einstellungen.
Bei "normalen" Spielen, also keine AAA Titel bewegt sich die Temperatur um die 45-55 grad, im Idle 31- 34 grad.
Das sieht doch an sich nicht so schlecht aus oder?
Was genau meinst du mit Sicherungsmaterial?
Ich habe eben bei mir noch einmal den Time Spy durchlaufen lassen. Das einzige was mich wundert ist das bei dir im CPU Test die Temperatur für die CPU stark 68°->40°) herunter geht während sie bei mir noch einmal leicht ansteigt.
Aber bis auf zwei kleine Peaks bleibt die Taktrate auch bei deinem CPU Test konstant.
Bei kleineren CPUs mit weniger Kernen hätte ich nun darauf getippt, das vielleicht noch irgendeine Anwenung im Hintergrund läuft die viel CPU Leistung benötigt aber du hast einen 16 Kerner wenn du im Hintergrund nicht gerade via CPU Mining betreibst oder renderst wüsste ich jetzt nichts was die CPU so stark ausbremst.
Danke für den Tipp! Habe ich jetzt mal laufen lassen, werde aber nicht besoders schlau aus dem Ergebnis. Sehe nur wieder dass das Ergebnis bei Multicore deutlich niedriger scheint als es wahrscheinlich sein sollte.
Hier die Ergebnisse:
https://imgur.com/a/8zIFmS4