Grafikkarten Leistung deutlich geringer?
Hallo ich habe mit vor ein paar Wochen alle Komponenten von dem Hardwaredealz 900€ Gaming PC bestellt und selbst zusammengebaut. Ich wollte heute einmal die Leistung von meinem PC vergleichen mit der die Hardwaredealz getestet hat. Ich habe also einmal den Cinebench R23 und den 3DMark Timespy durchgeführt. In R23 habe ich knapp 1000 Punkte weniger und in 3D Mark von 15000 gerade einmal 9600 Punkte was ja schon bedeutend weniger ist. Woran könnte das liegen?
Läuft jetzt seit knapp 8 Minuten und das sind die Temperaturen
Bei Furmark auch nach 10 min 55 C
3 Antworten
Die niedrigeren Benchmark-Ergebnisse könnten durch unzureichende Kühlung, veraltete Treiber, falsche Energieeinstellungen oder ein nicht aktuelles BIOS verursacht werden. Überprüfe diese Aspekte, um die Leistung zu verbessern.
CPU Clock bricht ja massiv ein, vllt wird sie zu heiß. Hast du XMP/DOCP aktiviert?
Was sind die technischen Specs?
Ist aktiviert
habe einen Amd Ryzen 7 5700 X
und eine Radeon RX 6800 16 GB
Ich dachte hier an evtl längerer Ladezeit für z.B den CPU Test... Das machte mein Laptop damals ohne SSD auch gerne mal, also die CPU runtertakten.
Wie lauten die Technischen Specs?
Und da der Test nicht validiert ist, ist es schwer eine Aussage zu treffen. Es scheinen Daten zu fehlen wie z.B die Temperaturen.
Außerdem: Nicht jede CPU oder GPU performt gleich. Da gibt es gewisse Streuungen von +- 5-10%.
Und am ehesten würde ich ein Temperatur Problem oder ein Bottleneck vermuten.
Auf der Seite sind alle Komponenten:https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-900-euro-gamer-pc-bis-900-euro
Temperatur von der GPU lag bei 45 C und CPU in R23 bei 55 C
Das sollen die Temps unter Vollast sein? Wohl kaum. Das sieht eher nach dem Anfang des Tests aus oder dem Ende + Abkühlzeit. CPU + GPU Temps pendeln sich erst nach ca 10-15 min Last ein.
Kann ich das sehen ohne ins bios zu gehen?