Grafikkarten Leistung deutlich geringer?

Läuft jetzt seit knapp 8 Minuten und das sind die Temperaturen

Bei Furmark auch nach 10 min 55 C

3 Antworten

Die niedrigeren Benchmark-Ergebnisse könnten durch unzureichende Kühlung, veraltete Treiber, falsche Energieeinstellungen oder ein nicht aktuelles BIOS verursacht werden. Überprüfe diese Aspekte, um die Leistung zu verbessern.

CPU Clock bricht ja massiv ein, vllt wird sie zu heiß. Hast du XMP/DOCP aktiviert?

Was sind die technischen Specs?

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

HerrKnechtges
Beitragsersteller

Ist aktiviert

habe einen Amd Ryzen 7 5700 X

und eine Radeon RX 6800 16 GB

slygen  22.07.2024, 10:20

Ich dachte hier an evtl längerer Ladezeit für z.B den CPU Test... Das machte mein Laptop damals ohne SSD auch gerne mal, also die CPU runtertakten.

Wie lauten die Technischen Specs?

Und da der Test nicht validiert ist, ist es schwer eine Aussage zu treffen. Es scheinen Daten zu fehlen wie z.B die Temperaturen.

Außerdem: Nicht jede CPU oder GPU performt gleich. Da gibt es gewisse Streuungen von +- 5-10%.

Und am ehesten würde ich ein Temperatur Problem oder ein Bottleneck vermuten.

HerrKnechtges
Beitragsersteller

Auf der Seite sind alle Komponenten:https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-900-euro-gamer-pc-bis-900-euro

Temperatur von der GPU lag bei 45 C und CPU in R23 bei 55 C

slygen  22.07.2024, 10:24
@HerrKnechtges

Das sollen die Temps unter Vollast sein? Wohl kaum. Das sieht eher nach dem Anfang des Tests aus oder dem Ende + Abkühlzeit. CPU + GPU Temps pendeln sich erst nach ca 10-15 min Last ein.

slygen  22.07.2024, 10:25
@slygen

Mach mal einen 10 min Stesstest im R23 und überwache z.B mit HWinfo 64 die Temps. Aber die oben genannten Werte sind vil. bei einer Wakü für CPU & GPU zu erwarten. Das kann also nicht stimmen.

slygen  22.07.2024, 10:29
@slygen

Für die Graka kannst du z.B Furmark nehmen.