MSI B550 Tomahawk Kompatibel mit 4400Mhz Ram?

7 Antworten

Hallo

DDR4 RAM Module sind erst mal kompatibel mit dem Mainboard, weil das Board nun mal DDR4 RAM Slots hat. Ob aber der Prozessor mit den DDR4-4400 RAM Modulen laufen wird, mit aktiviertem XMP und bei 4400MT/s Speichergeschwindigkeit, das kann nicht vorab garantiert werden.

Die erreichbare Speichergeschwindigkeit hängt heute nicht mehr allein vom Mainboard und den RAM Modulen ab, so wie früher mal, sondern auch vom Prozessor.

Aber der Reihe nach. Fangen wir mit dem Mainboard an und arbeiten wir uns dann langsam zum Prozessor vor.

Laut den Mainboard Spezifikationen des angegebenen B550 AM4 Mainboards, können vom BIOS/UEFI des Mainboards folgende Speicherkapazitäten verwaltet und folgende Speichergeschwindigkeiten am Speichercontroller eingestellt werden:

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/Specification

4866(OC)/ 4800(OC)/ 4600(OC)/ 4533(OC)/ 4400(OC)/ 4300(OC)/ 4266(OC)/ 4200(OC)/ 4133(OC)/ 4000(OC)/ 3866(OC)/ 3733(OC)/ 3600(OC)/ 3466(OC)/ 3400(OC)/ 3333(OC)/ 3300(OC)/ 3200(JEDEC)/ 3000(JEDEC)/ 2933(JEDEC)/ 2666(JEDEC)/ 2400(JEDEC)/ 2133(JEDEC) MHz
  • JEDEC - entspricht den Speicherspezifikationen für DDR4 RAM ohne overclocking, wonach sich auch die Prozessor Hersteller richten
  • (OC) - overclocking

Das was in den Mainboard Spezifikationen steht, das sind aber keine garantiert erreichbaren Speichergeschwindigkeiten, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI am Speichercontroller einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur via overclocking erreichbar sind und die dann, je nach Mainboard Hersteller, dem entsprechend mit (OC), (O.C.), "A-XMP OC Mode" oder "EXPO", gekennzeichnet sind.

Die Speichergeschwindigkeit wird auch nicht irgendwo auf dem Mainboard eingestellt und auch nicht direkt an den RAM Modulen, sondern am Speichercontroller und der steckt im Prozessor.

Deshalb bedeuten die Angaben in den Mainboard Spezifikationen auch nicht, das der Speichercontroller wie selbstverständlich mit allen einstellbaren Speichergeschwindigkeiten laufen muss, vor allem nicht mit den Speichergeschwindigkeiten, die nur via overclocking erreichbar sind. Übertaktet wird dabei nämlich nix auf dem Mainboard, sondern der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor wird dafür übertaktet.

Der Speichercontroller steuert dann die Speicherzugriffe mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit und der Speichertakt ergibt sich dann aus der Anzahl der Speicherzugriffe pro Sekunde. Ansonsten ist der RAM selbst nicht getaktet und läuft auch nicht selbst mit irgendeiner Geschwindigkeit. Die Speichergeschwindigkeit wird nun mal am Speichercontroller eingestellt und dieser ist es dann, der mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit laufen muss. Auf den RAM wird dann lediglich mit der am Speichercontroller eingestellten Speichergeschwindigkeit zugegriffen.

Die RAM Module müssen dann aber selbst auch noch mit der am Speichercontroller eingestellten Speichergeschwindigkeit mithalten können. Sie müssen also auch für die am Speichercontroller eingestellte Speichergeschwindigkeit ausgelegt sein. Das wird durch die Speicherprofile vorgegeben, welche die RAM Module mitbringen und nach deren Vorgaben der Speichercontroller, in dem eingesetzten Prozessor, vom BIOS/UEFI konfiguriert wird.

Zu diesen Speicherprofilen gehört auch das XMP bzw. EXPO. Das XMP bzw. EXPO wird von XMP bzw. EXPO overclocking RAM Module mitgebracht und kann dann im BIOS/UEFI ausgewählt und aktiviert werden. Diese RAM Module werden dann selbst auch noch, erst via XMP, bzw. EXPO auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit übertaktet. Die Speichergeschwindigkeit wird aber auch dafür am Speichercontroller im Prozessor eingestellt und nicht an den RAM Modulen selbst.

Der Speichercontroller in dem Ryzen 7 5800X Prozessor ist, genau wie bei allen anderen Ryzen Serie 5000 AM4 Prozessoren auch, erst mal für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/en/product/10466

System Memory Specification: - Up to 3200MT/s

Das entspricht auch den JEDEC Speichergeschwindigkeiten, siehe Mainboard Spezifikationen.

Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus, die dann auch mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten verringert. Das würde dann Speichercontroller, also den Prozessor und die XMP overclocking RAM Module betreffen. Auf AMD EXPO RAM Module, die mit der AM5 Plattform eingeführt wurden, trifft das Gleiche zu.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller in dem Prozessor, eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Ob und wie hoch sich der Speichercontroller in einem bestimmten Prozessor übertakten lässt, kann auch nicht vorhergesagt werden, denn das ist abhängig von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors, auch aus der gleichen Serie. Der eine kann mehr und der andere halt nicht. Das heißt, das selbst wenn das MEM overclocking bei anderen Funktioniert, das nicht daraus geschlossen werden kann, das es in jedem weiteren Fall genauso sein muss.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist aber nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen. Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Wenn nun, für entsprechend schnelle RAM Module, eine höhere Speichergeschwindigkeit via XMP bzw. EXPO eingestellt wird, als der Prozessor nativ unterstützt, also ohne übertakten des Speichercontrollers und der Rechner sollte dann instabil laufen oder gar nicht mehr starten, nachdem das XMP bzw. EXPO von den RAM Modulen im BIOS/UEFI aktiviert wurde, dann funktionierte das einfache MEM overclocking via XMP bzw. EXPO nicht, weil die Einstellungen durch das XMP bzw. EXPO zu viel des Guten für den Prozessor sind.

In dem Fall müsste zum einstellen der Speichergeschwindigkeit manuell eingegriffen werden. Möglicherweise stehen auch mehrere XMP oder EXPO Profile zur Auswahl, wovon eines vielleicht funktioniert. Ansonsten muss die Speichergeschwindigkeit, bei aktiviertem XMP bzw. EXPO, zusätzlich manuell soweit gedrosselt werden, bis der Prozessor stabil damit arbeitet oder die Speichergeschwindigkeit, die Timings und die RAM Modulspannung werden komplett manuell eingestellt. Viel Spaß dabei.

Da overclocking, durch den höheren Takt und der damit verbundenen Erhöhung der Spannung der übertakteten Komponenten, den Effekt der Elektromigration verstärkt, altern übertaktete Komponenten schneller, was in dem Fall den XMP bzw. EXPO MEM overclocking RAM betreffen würde und den Speichercontroller in dem Prozessor. Genaue Vorhersagen kann aber auch nicht dazu machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

Durch overclocking kann der Rechner außerdem auch instabil werden oder gar nicht mehr funktionieren. Siehe auch da:

https://www.heise.de/meinung/Bit-Rauschen-der-Prozessor-Podcast-Uebertakten-nuetzlich-oder-gefaehrlich-7464285.html?wt_mc=nl.red.ho.ho-nl-newsticker.2023-06-21.link.link

Auch deshalb rate ich von overclocking jeglicher Art ab.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, versuchen möchtest, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

HerrBang
Fragesteller

Das war jetzt sehr viel Info erstmal danke dafür :) Ich möchte ungerne XMP aktiv haben bzw. übertakten müssen. Wie viel MHZ würdest du empfehlen für mich?

computertom  06.02.2024, 23:06
@HerrBang

Hauptsache ist, das du verstanden hast, wie die Speichergeschwindigkeit mit dem Mainboard, den RAM Modulen und dem Prozessor, zusammenhängt.

Wenn du XMP nicht nutzen möchtest, dann brauchst du DDR4-3200 Standard RAM Module, die kein XMP unterstützen. Damit wird gar nichts übertaktet, weder die RAM Module selbst noch der Speichercontroller in dem Prozessor. Es gibt auch keine schnellere Standard RAM Module, weil die JEDEC Spezifikation für DDR4 RAM bei DDR4-3200 RAM endet. Schnellere Standard RAM Module gibt es nicht. Alles darüber hinaus sind zwangsweise XMP overclocking RAM Module. Aber auch für Speichergeschwindigkeiten unterhalb von 3200MT/s gibt es XMP RAM Module, hier aber neben den Standard RAM Modulen.

Allerdings ist die Latenz (CL) der Standard RAM Module etwas höher, als bei gleich schnellen XMP RAM Modulen, was man aber auch nicht überbewerten sollte.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-Crucial-DDR4-3200-DIMM-CL22-Dual-Kit_1373237.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-Crucial-Pro-DDR4-3200-DIMM-CL22-Dual-Kit_1493048.html

Das sind Standard RAM Module ohne XMP Unterstützung. Dafür muss kein XMP im BIOS/UEFI aktiviert werden, damit die Speichergeschwindigkeit auf 3200MT/s eingestellt wird.

computertom  06.02.2024, 23:44
@HerrBang
Ich habe halt das Problem das mein PC crashed. Weiß nicht ob es an XMP liegt.

Da teste es doch einfach und deaktiviere das XMP im BIOS/UEFI. Stell am besten zum testen die gesamte RAM Konfiguration auf Auto.

3600mhz wäre dann eher meine Wahl hätte ich nicht meine crashes.

Ob der Prozessor stabil mit DDR4-3600 RAM läuft, mit aktiviertem XMP und bei 3600MT/s Speichergeschwindigkeit, kann nicht vorab garantiert werden. Auch das ist MEM overclocking, wobei dafür die RAM Module selbst und auch der Speichercontroller in dem Prozessor, übertaktet werden.

Auf jeden Fall liegt es nicht an dem 850W Netzteil, außer es hat einen Defekt. Zu schwach ist es jedenfalls nicht.zu schwach, sondern eher überdimensioniert.

computertom  06.02.2024, 23:47
@computertom

Ahm, 750W Netzteil, nicht 850W, mein Fehler. Es reicht aber trotzdem locker aus.

kann man so nicht sagen. also ja, den kann man damit benutzen, aber obs mit 4400 mhz laufen wird, bezweifle ich noch

Hallo,

das Board unterstützt die 4400 MHz. Das läuft dann unter OC. Doch ob der Prozessor das mitmacht, wage ich zu bezweifeln. Da sind 3600 MHz schon eine gesunde Obergrenze.

LG

Der RAM macht keinen Sinn, 2200MHz FCLK packt der 5800X nicht

Nimm ein 3600er Kit

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=at&hloc=de

schortkramer  06.02.2024, 22:40

er kann ja auch etwas bisschen schnelleres versuchen, aber wohl nicht sooo viel schneller

Da ich hier noch einige "halbrichtige" Antworten sehe. Mal kurz gefasst:
Ja CPU und Mainboard können einen RAM der so schnell ist.
Dafür muss aber der Memory Controller relativ zum Takt gebremst werden.
Das ist dann also ein Taktverhältnis von 2 zu 1. Was dir mehr Leistung kostet als der schnellere RAM bringt. Einfach 3600er RAM bei Ryzen 5000 und fertig, der läuft easy im 1 zu 1 Modus.

HerrBang
Fragesteller

Ich habe halt das Problem das mein PC crashed. Weiß nicht ob es an XMP liegt. Mein Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-stuerzt-ab-ohne-fehlermeldung.2182830/#post-29101349

Rekthoven  06.02.2024, 23:26
@HerrBang

hm jetzt auf Verdacht neuen RAM kaufen?
Habe vom ComputerBase Forum eigentlich qualifiziertere Aussagen erwartet.
Also bei einer RAM Bestückung von 4 Riegeln ist es recht wahrscheinlich das da mehrer RAM Riegel gemischt wurden, die nicht aus deinem Kit bestehen. Das kann Probleme verursachen. Mit dem Takt von 3000mhz liegt AFAIK ein XMP profil, oder manuelle Einstellung vor. Du meintest ja den PC bauen gelassen zu haben, hast du denjenigen vlt noch als Ansprechperson für dieses Problem?
Dennoch gibt es Stresstests für so etwas, da empfehle ich gerne "OCCT" damit kann man Speicher( also den RAM), CPU, 3d + vram ( Grafikkarte) belasten. Sollte man da Fehler angezeigt bekommen, oder die Abstürze reproduzieren, dann kann man drüber nachdenken ob man sich das enstprechende Teil neu kauft, oder in Garantie schickt.

Rekthoven  06.02.2024, 23:28
@Rekthoven

oh, sehe gerade in einer deiner Bilder das Precision Boost Overdrive wohl an war. Das ist eine art Übertaktung der CPU und kann auch Probleme machen. Sonst empfiehlt sich noch ein Bios update.

HerrBang
Fragesteller
@Rekthoven

Ich benötige sowieso mehr als 16gb ram. Mal schauen wie es läuft