PC auf eBay Kleinanzeigen verkauft, der jetzt nichtmehr Funktioniert, droht mir eine Strafe?

1 Antwort

Also wenn du ihn als voll funktionstüchtig beschreibst die CPU aber nen schaden hat sieht es eher schlecht aus. https://www.techbook.de/shop-pay/shops-marktplaetze/ebay-kleinanzeigen-falscher-satz-haftung nach aktueller Rechtslage musst du explizit Sachmangelhaftung ausschließen sonst bist du nicht raus aus dem Schneider.

"Wenn ein Mangel bei Übergabe der Kaufsache vorliegt kann der Käufer wahlweise die Lieferung einer neuen Sache oder Reparatur der mangelhaften Sache verlangen (Nacherfüllung), vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern wenn die Nacherfüllung fehlschlägt, unmöglich ist oder der Verkäufer diese verweigert, sowie Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen, wenn den Verkäufer das Verschulden trifft. Für diese Ansprüche des Käufers gilt gem. § 438 BGB eine Gewährleistungsfrist von zwei Jahren"

Tim333778
Fragesteller

Hallo und danke für die Antwort..

Die CPU hat ja keinen Schaden, es sind lediglich die Sockel Pins des Mainboards, welche man auch richten kann, dann sollte alles wieder Funktionieren, außerdem hatte ich ja angegeben, dass nur 2 von 4 Ram Slots nutzbar sind, was die Schlussfolgerung der verbogenen Pins ist.

magicced01  04.06.2022, 22:32
@Tim333778

Okay ja dachte das war ne CPU mit Pins aber ist genau das gleiche. Wenn du nicht sagst dass Pins verbogen sind dann greift leider Sachmängelhaftung

Tim333778
Fragesteller
@magicced01

Angenommen ich kaufe dem Käufer das selbe Mainboard nach also bestelle es zu seiner Adresse, wäre ich dann fein raus, oder immer noch nicht?

magicced01  04.06.2022, 22:39
@Tim333778

Bin da jetzt rechtlich auch nicht komplett drin keine Ahnung sorry

Tim333778
Fragesteller
@magicced01

Alles klar, danke ihnen trotzdem schonmal für die Hilfe!