Ebay kleinanzeige ware beschädigt angekommen?

7 Antworten

Ich nehme an, du bist kein Unternehmer sondern hast die Sache privat als Verbraucher verkauft. Somit läge kein Verbrauchsgüterkauf vor. ( Das ist jetzt mal eine Annahme von mir da Ebay-Kleinanzeigen meist solche Verkäufe unter Verbrauchern enthält)

Dann müsste eigentlich §447 BGB greifen bei dem die Preisgefahr ( die Gefahr zahlen zu müssen obwohl die Sache kaputt gegangen ist) mit Übergabe an eine sorgfältig ausgewählte Transportperson auf den Käufer über geht. Vorausgesetzt du hast die Ware natürlich korrekt und sicher verpackt. Ob das der Fall war, müsste aber glaube ich der Käufer nachweisen.

Damit dürfte sie keinen Anspruch auf Ersatz, Reparatur oder Rückzahlung des Kaufpreises sein.

Ginettarah  07.01.2020, 19:20

Bist du ein Unternehmer und hast die Sache also in Ausübung einer gewerblichen/ selbstständigenTätigkeit verkauft, würde ein Verbrauchsgüterkauf vorliegen bei welchem du wahrscheinlich für Schaden aufkommen müsstest. Da greift der §447 BGB nämlich nicht.

Soll sie mal einschalten die werden gar nix tun da ihr beide euch nicht an die Regeln gehalten habt

Evay Kleinanzeigen ist nicht für Versand Verkauf gedacht

Hat der Empfänger denn das beschädigte Paket beim Zusteller reklamiert und sich die Beschädigung bestätigen lassen?

Mooooo40
Beitragsersteller

Nein

Sie droht ebay kleinanzeige einzuschalten

Soll sie halt machen, die wird das nicht jucken.

Solchen Leuten einmal klar und deutlich die Sachlage erklären und dann einfach ignorieren.

Wenn Sie keinen versicherten Versand wollte und den auch nicht bezahlt hat, ist das ihre Schuld. Du hast es verschickt.