Werde mit einer Anzeige bedroht (Ebay-Kleinanzeigen)?

8 Antworten

  1. Ebay schaltet sich bei den Ebay-Kleinanzeigen nicht ein.
  2. ER wäre ggf in der Beweispflicht.
  3. "Nicht Gefallen" mag bei Onlinekäufen bei einem Gewerbetreibendem ein Grund für eine Retoure sein, niemals aber bei einem Privatverkauf bei einem virtuellem Schwarzem Brett!
  4. Allein schon die Drohung mit Strafanzeige ist eine Nötigung.

Kurzes Schreiben des Inhalts: Es handelt sich um einen Privatverkauf unter Ausschluß der Gewährleistung. Ebay würde bei Ebay-Kleinanzeigen eben nicht als Vermittler fungieren. Und dass du bei weiteren Nachrichten das Ganze als Nötigung auffassen und zur Anzeige bringen würdest.

Schreibe kurz, knapp und völlig ohne Emotionen, nur Fakten bringen. Und dann ignoriere den Honk.

Ich gehe mal davon aus, dass du mit selbst geschossenem Foto und korrekter Beschreibung deine Ware eingestellt hattest.

Was kann ich tun?

Hat er denn Grund zur Beschwerde? Das ist doch erstmal der springende Punkt.

Denn wenn er recht hat und die Ware nicht dem entspricht was Du angegeben hast, dann hat er ein Recht auf "Geld zurück". - Da spielt auch keine Rolle, dass Du ggf. drunter geschrieben hast "Keine Garantie, Privatverkauf" oder so. Dann solltest Du auf seinen Wunsch natürlich eingehen.

Wenn er allerdings kein Recht hat und Du die Ware nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben hast, keine relevanten Mängel vergessen hast aufzuzählen etc., dann wird er mit seiner Anzeige vermutlich ins Leere laufen.

In sofern kannst nur Du das selber beantworten.

Ebay KLA schreibt hier Abholung & Barzahlung vor.

Ein Umtausch wegen Nichtgefallens tangiert hier nur Händler gemäß § 312 d BGB mit einem Fernabsatzgeschäft im Internet

Du bist aber ein privater Verkäufer

Dann hat der Käufer Pech gehabt

Das ist ein Bluff, Ebay KLA interessiert das gar nicht. Du siehst als Verkäufer ja auch nur interessent@ebay-123abs usw & gibt es genügen Abkürzungen

Locker bleiben. Wenn etwas ist setzt sich Ebay schon mit dir in Verbindung. Grundsätzlich gibt es kein Umtauschrecht bei Privatverkäufen. Lass ihn also drohen, melde ihn bei Ebay, wenn es dich stört, und warte ab.

ZeltuxD
Fragesteller

Er schrieb: Habe jetzt die Antwort von eBay. Ich setze hiermit eine Frist, bis Ende der Woche eine Antwort zu bekommen, wie wir hier weiter verfahren. Ansonsten werde ich Anzeige erstatten. Die notwendigen Unterlagen dafür wurden mir von eBay zur Verfügung gestellt.

Sevismackbomb  14.04.2020, 20:07
@ZeltuxD

Ja das kann er ja gerne schreiben, deshalb stimmt es ja noch lange nicht. Um was geht es denn genau? Hast du ihm absichtlich etwas defektes verkauft oder will er wirklich einfach etwas umtauschen? Um was für einen Betrag geht es überhaupt?

Als privatverkäufer musst du erstmal gar nichts zurücknehmen was du verkauft hast. Was soll er dann zur Anzeige bringen?

ZeltuxD
Fragesteller
@Sevismackbomb

Es ging um einen Bluetooth Stift für ein Ipad (Ersatz zum Apple Pencil) Ich hab geschrieben das es Neu und Ungeöffnet war (Wars auch nur nicht eingeschweißt) dann meinte er aber es sei nicht ungeöffnet usw. Betrag war 20€ und er wollte 10€ zurück habe aber nicht geantwortet

Sevismackbomb  14.04.2020, 20:13
@ZeltuxD

Ach komm. Dann lehn dich entspannt zurück. Wegen 10Euro gibt es keine Anzeige und auch nicht, weil eine Verpackung nicht verschweißt ist. Wie alt bist du denn? Melde den Nutzer, weil er dich bedroht und lass dich nicht einschüchtern.

ZeltuxD
Fragesteller
@Sevismackbomb

Bin mir nicht so sicher ob er es trotzdem ernst meint, davor schrieb er Ich hätte zumindest 10€ zurück! Ansonsten melde ich es eBay und Paypal!

Sevismackbomb  14.04.2020, 20:18
@ZeltuxD

Nein du hast alles richtig gemacht. Lass dich im Internet nicht über den Tisch ziehen und überweise auf keinen Fall 10 Euro zurück. Melde den Nutzer, was er macht ist nämlich nicht ok. Ab Besten blockierst du ihn, falls das irgendwie möglich ist und fertig.

ZeltuxD
Fragesteller
@Sevismackbomb

Jetzt schrieb er: Hab ehrlich gesagt keine Lust mehr auf diese Spielchen! Hab Ihnen die Chance und Gelegenheit gegeben!

Sevismackbomb  14.04.2020, 21:55
@ZeltuxD

Melden und ignorieren. Nochmal: Du hast alles richtig gemacht, er versucht nur nachträglich den Preis zu drücken, indem er dich mit ausgedachten "Anzeigen" einschüchtert. Das ist Nötigung. Reagier nicht mehr und fertig, mehr als weiter blödes Zeug schreiben kann er ja nicht.

Waldmensch70  14.04.2020, 20:05

Das ist so nicht ganz richtig.

So etwas wie "geht ein halbes Jahr später nicht mehr" oder "Bei Nichtgefallen Geld zurück" ist natürlich ausgeschlossen, wenn Du das drunter geschrieben hast.

Aber auch bei Privatverkäufen gilt das Recht, dass Du von einem Kauf zurücktreten kannst, wenn die Ware nicht der Beschreibung entspricht. Das hat mit "Garantie" oder "Privatverkauf" nicht das Geringste zu tun.

Sevismackbomb  14.04.2020, 20:09
@Waldmensch70

Das ist wieder etwas anderes. Auf einen Umtausch, weil es ihm dann doch nicht gefällt, hat er als Käufer jedoch keinen Anspruch.

ebay kann nichts zu ebay kleinanzeigen sagen. Das ist also schonmal Quatsch.

Dann kann ebay kleinanzeigen nur das an Informationen haben, was du geschrieben hast. Was sollen das für 'geheime' Informationnen sein?

Mit einer Anzeige kann der Käufer nicht nur drohen, er kann sie auch stellen. was bemängelt der Käufer denn? Kennt er deine Identität?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZeltuxD
Fragesteller

Nein erkennt mich nicht und ich ihn nicht.Habe das Verschickt. Ermeinte es wäre nicht verschweißt und es wäre was falsches, was es nicht war.

ronnyarmin  14.04.2020, 20:28
@ZeltuxD

Was genau bemängelt er denn? Wie lautet der Text deiner Beschreibung wörtlich?