ebay Kleinanzeigen Artikel beschädigt?

Ich habe gerade gesehen er hat per Freunde und Familie bezahlt, somit bin ich doch komplett raus oder?

3 Antworten

Meine Güte. Das ist die hunderste Frage bzgl. Ebay Kleinanzeigen und PayPal Freunde und Familie.

Wenn das Gerät bei dir funktioniert hat und bei ihm nicht, ist es beim Transport kaputt gegangen. "Versand normal Paket DHL versichert" bedeutet, dass es genau gegen solche Fälle versichert war. Also mache den Schaden bei DHL geltend.

Dann gleich mit einer Anzeige zu drohen, ist daneben, aber das ist bei Käufern nicht gerade unüblich. Ihr findet sicherlich eine sinnvollere Lösung. Generell gilt ja bei Ebay Kleinanzeigen, dass man

  • grundsätzlich nicht verschicken, sondern persönlich übergeben soll
  • sich vor Ort dann von der Gebrauchstüchtigkeit überzeugt
  • niemals per PayPal zahlt, erst recht nicht per "Freunde und Familie" (was bei nicht-Freunden und nicht-Familie auch gar nicht den AGB entspricht!)

In deinem Fall ist das zu spät, aber vielleicht liest es ja mal ein andere User im Forum.

ximmarcel644
Beitragsersteller

Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es doch extra die Möglichkeit Versand möglich anzugeben

mjutu  22.05.2020, 15:03
@ximmarcel644

Ja, und es geht auch ganz oft gut. Die Fälle, in denen es nicht gut geht, sammeln sich aber hier im Forum an und mir tut es immer so leid um den Stress für beide Beteiligte. Was man mit diesem Mist an Lebenszeit opfert, wiegt die paar Euros bei weitem nicht auf.

Hoffentlich klappt eine gütliche Einigung mit dem Käufer und die Abwicklung mit DHL. Das würde euch beiden eine Menge Ärger sparen.

ximmarcel644
Beitragsersteller
@mjutu

Erstmal scheint er seit einigen Stunden nicht mehr zu antworten und das obwohl er vorher immer schnell geantwortet hat. Ich denke er hat gesehen das er per Freunde und Familie bezahlt hat und ich denke das dort auch Paypal nicht machen wird. Weil man ja freiwillig auf den Schutz verzichtet hat.

mjutu  22.05.2020, 15:07
@ximmarcel644

Wenn ihr beide die Wahrheit sagt, hat DHL das Problem verursacht. Das ist dann kein Problem von Paypal, sondern DHL wird sich darum kümmern.

Üblicherweise liegt das Problem aber an ganz anderer Stelle: War das eine Grafikkarte und er hat sie einfach nur falsch eingebaut oder die falschen Treiber installiert? "Bei mir lief alles, beim Käufer war alles kaputt" ist meistens ein sicheres Zeichen für eine Fehlbedienung. Da hilft dann eine ausführliche Diskussion. Schade, dass gleich Drohungen mit einer Anzeige kamen.

Was ich nicht direkt vor Ort ausprobieren kann, kaufe ich nicht. Das spart viel Zeit und Lebensfreude! :-)

ximmarcel644
Beitragsersteller
@mjutu

Nein es ging um ein Logitech G29. Das dreht sich ja bei Stromversorgung auch ohne Treiber

Hm.. um was für ein Produkt geht es? Elektronik? Er oder sie soll dir aufjedenfall mal ein Bild von der Beschädigung zahlen. Will er dich anzeigen wenn du es nicht zurücknimmst oder verlangt er das du weniger Geld bekommst für das Produkt? Schwieriges Thema da manche das einfach nur schreiben um weniger Geld zahlen zu müssen..

ximmarcel644
Beitragsersteller

Ich habe gerade gesehen er hat per Freunde und Familie bezahlt, somit bin ich doch komplett raus oder?

ximmarcel644
Beitragsersteller
@nutzer1514

Dadurch das er freiwillig auf den Käuferschutz verzichtet hat, muss ich prinzipiell doch gar nicht darauf eingehen, weil er in seinen Aussagen sehr oft ausfällig wird.

nutzer1514  22.05.2020, 14:55
@nutzer1514

Sagen Sie dem Käufer bitte er soll Bilder von der Beschädigung schicken falls diese vor dem Versand noch nicht da weil es ist ja deutlich beim Versand passiert. Falls sie versichert versendet haben müssen Sie sich an die Post wenden und den Fall schildern mit Bildern zeigen

ximmarcel644
Beitragsersteller
@ximmarcel644

Ich habe ihm geschrieben, wenn er Paypal möchte, solle er bitte einen Gebührenrechner verwenden, damit das Geld letzendlich passend bei mir ankommt, aber er hat es per Freunde und Familie geschickt

nutzer1514  22.05.2020, 14:57
@ximmarcel644

Per pay pal Freunde sollte man eigentlich nur verkaufen/kaufen wenn man sich kennt wie der Name schon sagt da man dank wie sie schon gesagt haben kein Schutz hat ich bin nicht sicher ob man sich das Geld einfach zurück holen kann bei pay pal Freunde das steht bestimmt bei Google

ximmarcel644
Beitragsersteller
@nutzer1514

Ich habe ihm schließlich auch gesagt, das er doch Dienstleistungen oder Verkäufe bezahlen soll, aber er wollte es nicht und laut Google ist dort nichts zu machen, wenn er per Freunde und Familie zahlt.

In dem Fall musst du dich an DHL wenden, den Schaden schildern, ein ellen langes Formular ausfüllen und abwarten, wie DHL entscheidet. Dazu sind Bilder und Beschreibung des Defekts notwendig, des Versandkartons und des Füllmaterieals auch. (letzter Punkt des Reiters)

https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/nachforschungsauftrag.html

Im Regelfall bekommst du den Schaden ersteztz.
Nein du musst es nicht zurück nehmen, sofern du in der ANzeige stehen hattest "Keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme". Du verkaufst privat, da gelten ein paar Händlergezetzte nicht.

Die Polizei wird nichts unternehmen, ist eine zivilrechtliche Sache.

ximmarcel644
Beitragsersteller

Ich habe gerade gesehen er hat per Freunde und Familie bezahlt, somit bin ich doch komplett raus oder?

NoName08154711  22.05.2020, 15:03
@ximmarcel644

Nein, wenn Dir der Versanddienstleister eine mangelhafte Verpackung nachweist, dann bist Du zum Schadenersatz verpflichtet.

Bist Du überhaupt volljährig?

ximmarcel644
Beitragsersteller
@NoName08154711

Ich selber bin nicht volljährig, allerdings hat meine Mutter das Geld auf ihr Paypal Konto genommen und mir es in Bar gegeben, damit ich es auf mein Konto bringen konnte. Ich selber kann mir überhaupt kein Paypal Konto erstellen, da ich keinen Ausweis habe, wo drauf steht ich wäre 18

NoName08154711  22.05.2020, 15:10
@ximmarcel644

Gut.

Der Käufer soll mit dem Paket, dem beschädigten Artikel und der Innenverpackung zum Versanddienstleister fahren und dort den Schaden begutachten lassen.

Wenn das Paket äußerlich unbeschädigt, aber der Artikel beschädigt ist, dann wird von einer unzureichenden Verpackung Deinerseits ausgegangen und Du wärst in diesem Fall vollumfänglich schadenersatzpflichtig.

Warte also ab, was bei der Begutachtung rauskommt.

ximmarcel644
Beitragsersteller
@NoName08154711

Ich wurde von ihm bei Ebay Kleinanzeigen blockiert, also gehe ich jetzt mal davon aus, das es ihm egal ist, ich habe ja schließlich keine Möglichkeit mehr ihn zu kontaktieren

NoName08154711  22.05.2020, 15:13
@ximmarcel644

Wie gesagt, warte ab.

Und es gibt auch noch andere Möglichkeiten, seinen Vertragspartner zu kontaktieren, wenn's drauf ankommt.

Über welchen Warenwert reden wir hier?

ximmarcel644
Beitragsersteller
@NoName08154711

180€, aber ich kontaktiere ihn sicherlich nicht mehr, wenn er meint mir mit Anzeigen zu drohen, um mich dann blockiert, soll er sich selber darum kümmern mit mir in Kontakt zu treten, denn ich habe vorher versucht ihm zu helfen

NoName08154711  22.05.2020, 15:16
@ximmarcel644

Das meinte ich ja:
Der wird Dich schon kontaktieren, wenn es ihm wichtig ist.

Und eine Anzeige ist Nonsens, das ist eine rein zivilrechtliche Sache.

ximmarcel644
Beitragsersteller
@NoName08154711

Ja, ich warte einfach mal ab, wenn nichts kommt, scheint es ihm wohl egal zu sein. Und niemand geht wegen 180€ zum Anwalt, weil es den Kaufwert schon übersteigen würde

NoName08154711  22.05.2020, 15:21
@ximmarcel644
Und niemand geht wegen 180€ zum Anwalt, weil es den Kaufwert schon übersteigen würde.

Wie kommst Du auf sowas?!?
Wenn ich mir bei einer Sache zu 100% sicher bin, dann gehe ich deswegen selbstverständlich zum Anwalt, weil den am Schluss der Verlierer bezahlt.

xPlatypus  22.05.2020, 15:26
@ximmarcel644

Wenn er dich blockiert hat kannst du nichts mehr machen, denke ich mal. Du hast ja keine Möglichkeit an Bilder und Daten zu kommen.

ximmarcel644
Beitragsersteller
@NoName08154711

Ich meinte auch bezogen auf den Sachverhalt, weil man sich dabei eben nicht 100% sicher sein kann

ximmarcel644
Beitragsersteller
@xPlatypus

Dafür bräuchte ich Bilder vom Paket, welche er mir nicht schickt, irgendwie muss man ja eine Beschädigung nachweisen

NoName08154711  22.05.2020, 15:29
@xPlatypus
Er bekommt von DHL das Geld wieder...

Na, sooo einfach ist das nicht, weil DHL nicht auf Zuruf erstattet, sondern nur dann, wenn DHL den Schaden auch zweifelsfrei zu verantworten hat.

Und dazu muss das vorgelegte Paket zwingend von außen beschädigt worden sein.