Passus Mietvertrag Mietzeit?

3 Antworten

Der Vermieter wollte wohl eine gegenseitigen Kündigsverzicht in den Mietvertrag einbinden. Hat er aber nicht! Dieser Mietvertrag ist jederzeit ordentlich kündbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Assisin1301
Beitragsersteller

@Gerhart Vielen Dank! Könntest du mir eventuell genauer erklären warum? LG

Gerhart  18.09.2024, 12:35
@Assisin1301

Einigkeit zwischen Mieter und Vermieter besteht nur darüber, dass das Mietverhältnis zum 01.03. 2025 kündbar ist. Es fehlt die Vokabel "gegenseitig" und zudem wäre der Vertrag erstmals zum 28.02.2025 nur kündbar. (Monatsende)

Klingt für mich vollkommen verständlich

  • Start 01.03.2023
  • Kündigungsfrist 3 Monate
  • Mindestlaufzeit 2 Jahre (EDIT sorry 1 Jahr)

pegro2  17.09.2024, 18:29

Genau so ist es .

Isuzu189  17.09.2024, 18:30
@pegro2

bzw Korrektur : Ein Jahr Mindestlaufzeit, Knick in der Optik bei der Jahreszahl gehabt ;)

pegro2  17.09.2024, 18:31
@Isuzu189

War schon richtig so . Start 2023 , frühestens kündbar 1.3.2025 . Mindestlaufzeit 2 Jahre .

Das Mietverhältnis ist mit ges. Kündigung von 3 Monaten jedrzeit kündbar.

Für eien andere Vereinbarung hätte der gegenseitige Verzicht auf das ordentliche Kündigungsrecht für die Dauer z.B. bis zu vier Jahren vereinbart sein müssen; anders formuliert ist das Murx von Amateueren, der nichts hergibt.