Passiv ins Aktiv?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis auf (3), (5) und (8) sind es unpersönliche Passive. Die Aktivsätze erhalten am besten das Subjekt "man".

Unpersönlich: 1) Man dankt dem Sprecher (Präsens).

Persönlich: 5) Die Hausfrau hatte die Wohnung aufgeräumt (Plusquamperfekt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Taja187
Beitragsersteller

Alles klar, bei Satz (2) und (6) bin ich mir jedoch noch unschlüssig. Wenn dort „konnte“ steht, zu welcher Zeitform wird es dann im Aktiv?

Volens  08.02.2022, 15:43
@Taja187

Die Tempora bleiben bei der Umwandlung erhalten.

2) Man konnte den Dieb nicht beobachten (Präteritum).
6) Man konnte dem Außenseiter helfen (Präteritum).

Z.B im statt 3

Passiv:Die Brote sind vom Bäcker Gebacken worden

Aktiv:Der Bäcker hat die Brote gebacken

im Passiv steht immer die Sache die Getan wurde im Vordergrund und im Aktiv von wem es Gemacht wurde (die Person)

hoffe es hilft dir