Wie wandle ich diese Passiv Sätze ins Aktiv um?(Passiv Präteritum)?

4 Antworten

Von Experte Kajjo bestätigt

Wenn im passiven Satz kein "von ..." (oder Ähnliches , z. B. "durch...") vorhanden ist, musst du dir für den aktiven Satz einen Täter als Subjekt einfallen lassen. Am einfachsten ist "man"... In deinem 1. Satz kann "weltweit" auf das Subjekt hinweisen, im 3. ist's "durch":

1.Die ganze Welt nahm seine legendäre Entfesselungs-Performance ....

2.Auf der Bühne begeisterten seine Tricks die Zuschauer so sehr, dass man ihm unterstellte, ....

3.Seine Auseinandersetzung mit dem Zauberer Uri Geller machte ...

Damit dir nicht durch das Vorsetzen der ganzen Aufgabe die Möglichkeit zum Denken vollständig geraubt wird, überlass ich dir bei den Punkten die Fertigstellung des Satzes.

Wird anstat wurde,

Begeistern... anstatt.. unterestellt WIRD ...

IST James Brandi...

Wozu diese Aufgabe gut sein soll weiß keiner.

Man würde alles in der Vergangenheit schreiben.

Sage das auch Deiner Lehrerin.

Mario

Meine Vorschläge:

Weltweit nahm man seine legendären Entfesselungs-Performance zur Kenntnis.

Auf der Bühne waren die Zuschauer so sehr von seinen Tricks begeistert, dass ihm unterstellt wurde, er verfüge über echte magische Fähigkeiten.

Vor allem durch seine Auseinandersetzung mit dem Zauberer Uri Geller machten James Randi berühmt.

Kritik willkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Kampy  21.12.2020, 13:39

Jetzt hast du seine Hausaufgaben gemacht.

Oubyi, UserMod Light  21.12.2020, 13:41
@Kampy

Ja, manchmal lasse ich mich "breitschlagen". Sonst versuche ich auch eher durch Tipps zu helfen.
Waren aber auch etwas schwierig. Ich gehe mal davon aus, dass er noch eine Menge anderer Aufgaben hatte, die er selber hinbekommen hat.

Koschutnig  21.12.2020, 16:11
@Oubyi, UserMod Light

2 Drittel sind daneben! Schau doch Satz 2 an, da ist das Passiv immer noch da, und in deinem Satz 3 steht die Grammatik auf dem Kopf!

Koschutnig  21.12.2020, 16:13
@Kampy

Von dieser Antwort hat er allerdings wenig, wenn nur einer der Sätze korrekt geworden ist!

Oubyi, UserMod Light  21.12.2020, 16:27
@Koschutnig

:
DESHALB habe ich auch um Kritik gebeten, bin wohl schon zulange "raus".

Stimmt, bei 2.) hatte ich irgendwie ein Brett vor Kopf. Ich hatte das "begeisterten" als Passiv gedeutet - was es nicht ist - und das "unterstellt wurde" ignoriert.

Zu 3.) Da hatte sich ein Tippfehler und ein Copy/Paste-Fehler eingeschlichen. Gemeint war:
Vor allem ./. seine Auseinandersetzung mit dem Zauberer Uri Geller machte James Randi berühmt.

😒Auch in der Schule waren meine Flüchtigkeitsfehler schon immer meine Crux.😒

Ich möchte mich daher ausdrücklich beim FS entschuldigen und verspreche bei nächsten Mal sorgfältiger zu arbeiten.

Wenn es keine Nennung des Aktiven gibt, dann nimmst du einfach "man". Ansonsten schreibst du den Satz mit dem Aktiven als Subjekt und der Sache als Objekt. Ein normaler Satz halt.