ich check passiv sätze ins aktiv umwandeln und das umgekehrt (deutsch)

3 Antworten

Das ist natürlich wieder viel zu spät. Warum könnt ihr euch eigentlich nicht ein oder zwei Tage vorher melden? Dann wäre Zeit gewesen, sich über das Passiv zu unterhalten.

Dein Beispiel ist für ein Passiv untypisch, weil es unpersönlich ist. Die aktive Form wäre mit einem unbestimmten Pronomen zu bewältigen:

Man versteht unter Walfang die gewerbsmäßige Jagd auf Wale.

Grundsätzlich ist es mit dem Passiv gar nicht so schwer. Also vielleicht hier eine Erkenntnis für die Zukunft.

Ein Aktivsatz ist zum Beispiel:

Der Schüler holt einen Lehrer.

Die maßgeblichen Teile sind

das Subjekt des Satzes als Urheber der Tat (Schüler)

das Akkusativobjekt als Ziel der Tat (Lehrer)

das Prädikat als Tat (holen)-

Die Umsetzung geschieht ganz formal:

Das Ziel wird zum Subjekt im Passivsatz. Der Urheber bekommt ein von (vom) im Passivsatz. Das Prädikat wird mit "werden" verziert, das ist nämlich das Hilfsverb zur Passivbildung. Und wir erhalten:

Der Lehrer wird vom Schüler geholt.

Zu beachten: nur Verben mit einem Akkusativobjekt können ins Passiv gesetzt werden (transitive Verben).

Entsprechend bildest du Sätze vom Passiv zurück ins Aktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das ist easy. Passiv wird mit einer Form von ''werden'' und Partizip 2 des Verbes gebildet. und in deinem aktiv satz wird dass akusativobjekt zum Subjekt! Aktiv: Der Zauberer zaubert einen Kochlöffel. Passiv: Ein kochlöffel wird vom Zauberer herbeigezaubert. Du kannst den Handlungstträger ergänzen in dem fall ist der Handlungsträger bvom Zauberer. (Das kannst du wegglassen) und es heisst Passiv weil der Kochlöffel ja nichts tut.. also Passiv

OoLallaaalaoO  22.10.2013, 18:48

zaubert einen Kochlöffel herbei*