HILFE, Aktiv und Passiv?

1 Antwort

Hallo,

- Das Passiv nennt man im Deutschen auch Leideform. Das Subjekt 'erleidet' etwas, es wird etwas mit dem Subjekt gemacht/getan.

- Im Aktiv-Satz dagegen tut/macht das Subjekt aktiv etwas.

Willi (Subjekt) baut (Prädikat) ein Haus (Objekt).

- Im Passiv wird das Subjekt (Wer/Was?) des Aktivsatzes zum Objekt
des Passivsatzes und das Objekt (Wen/Was/Wem?) des Aktivsatzes zum
Subjekt des Passivsatzes.

- Bei der Umwandlung eines Aktiv-Satzes in einen Passiv-Satz bleibt die Zeit erhalten.

Ein Haus (Subjekt) wird von Willi (Objekt) gebaut.

Webseiten mit Regeln und Übungen zur deutschen Grammatik findest du hier:

- beste-tipps-zum-deutsch-lernen.com/deutsche-Artikel-lernen.html

- mein-deutschbuch.de

- online-lernen.levrai.de

- beste-tipps-zum-deutsch-lernen.com/deutsche-Artikel-lernen.html

- canoo.net/

- abfrager.de

- klassenarbeiten.de

:-) AstridDerPu