Passieren Dinge, die man sagt...?

4 Antworten

Hallo, klar, und das weißt du ja, schwanger wird man nicht vom reden.
Aber es gibt schon die sogenannte "selbsterfüllende Prophezeiung". Das heißt, wenn Du was sagst, dann löst das bei deinem Gegenüber ja was aus. Und manchmal trifft es dann auch ein, weil man so versucht es nicht passieren zu lassen.

Aber meist ist es nicht so schlimm, zumindest wenn man nichts schlimmes gewunschen hat.

Es gibt halt Sachen, mit denen man keinen Quatsch macht.

PrettyPotato
Beitragsersteller

Ja, mit dem letzten Satz hast du Recht. Also wenn jemand aus Spaß zu mir sagt: "Du bist schwanger" und ich auch aus Spaß sagen würde: "Ja klar, sieht man doch" (oder so ähnlich), dann passiert das natürlich nicht, denn dadurch wird man nicht schwanger. Es sei denn man ist Jungfrau Maria xD

Matahleo  13.02.2016, 17:24
@PrettyPotato

Und selbst bei Jungfrau Maria ist das nicht nachgewiesen ;) Im altgriechisch gibt es kein Wort für Jungfrau sondern nur für junge Frau, also wer weiß das schon :D

Eine meiner Töchter hatte das auch eine ganze Weile.

Ich kann dir versprechen, dass das nicht so ist. Nur weil gelegentlich etwas eintrifft was man sich vorstellt, passiert das noch lange nicht mit System. Egal was du dir vorstellst, es passier oder eben nicht.

PrettyPotato
Beitragsersteller

also wenn zum Beispiel jemand sagt: "du bist schwanger" und ich antworte: "ja klar" dann passiert das natürlich nicht und stimmt nicht, gell? Ich weiß ja wie man schwanger wird

Worte haben schon eine grosse Macht auf psychologischer Ebene, aber die Wirklichkeit koennen sie nicht aendern. Also, wenn du sagst, ich bin schwanger, aber eine Befruchtung hat nicht stattgefunden, dann aendern das die Worte sicher nicht.

Aber wenn du sagst, ich bin schlau und erfolgreich, dann wird dich das positiv beeinflussen.

Schlicht und einfach: Nein.