Denkt ihr es kommt auf die eigene Einstellung drauf an, was einem in seinem Leben geschieht?

7 Antworten

Ja, ich denke das schon.

Denn oft ergeben sich Probleme, in dem man , pflichtbewusst, auf Schwierigkeiten, die an einem herangetragen werden, reagiert. Und dann dreht sich die Spirale....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde man kann mit seiner Einstellung schon sehr viel verändern. Ich habe bemerkt, dass ich seit paar Jahren manchmal so leicht depressive Phasen habe, in denen mich mein Abi und weitere Sorgen einfach zum verzweifeln bringen.

Deswegen habe ich angefangen jeden Tag, wenn ich mich so fühle, diesen Gefühlen keinen Raum zu geben und optimistischer Herausforderungen entgegenzutreten. Ich distanziere mich dann von negativen Menschen oder versuche im grau wirkenden Alltag Details zu finden, die mich zum schmunzeln bringen.

Außerdem versuche ich an positivem festzuhalten und führe daher so ein Glas mit Zetteln, auf denen ich besonders schöne ideen, erlebnisse usw. sammel.

Durch Zitate, Liedtexte oder Briefe an sich selbst, die man an Orten aufhängt an denen man jeden Tag vorbeikommt oder anhört kann man auch die eigene Einstellung justieren und durch Wiederholung diese festigen.

An meiner Zimmertür hängt bspw. "If you avoid failure, you also avoid sucess". Irgendwie motiviert mich das jeden Tag etwas sinnvolles zu tun und stärkt meinen Willen positiv zu bleiben, um meine Ziele zu erreichen. Und es klappt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis zu einem gewissen Grad. Wenn du eine positive Ausstrahlung hast, kommen andere Menschen wahrscheinlich auch positiver auf dich zu, und du traust dir selbst mehr zu, packst deswegen Dinge eher an und blockierst dich nicht selbst durch Versagensängste. Vielleicht vergisst du auch eher, wenn man alles nicht so gut läuft, weil das nicht in dein Weltbild passt, und du dann denkst, halt beim nächsten mal. Aber alles, worauf du selbst keinen Einfluss hast, passiert trotzdem. Außerdem wirst du kaum eine allzu gute Note schreiben, wenn du nicht dafür lernst und dir sagst, wird schon irgendwie klappen.

Es gibt auch toxische Positivität.

https://www.geo.de/wissen/gesundheit/zuversicht--deshalb-treffen-optimisten-haeufig-schlechte-entscheidungen-34267150.

Apokalipstic605  23.02.2024, 13:11

Sorry der Link ist kaputt gegangen musst den Text kopieren

Nein, das wird einem eingeredet und man tut es selbst wenn etwas positives eintrifft! Oft genug passieren schlimme Dinge mit denen man nie gerechnet hat und man gerät unverschuldet in die Situation. Die eigene Einstellung ist mit dafür verantwortlich dafür wie man mit Ereignissen umgeht, aber sie beschützt einen nicht unbedingt vor Unheil!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jein, manches kann man mit der Einstellung lenken z.B. Schule und Ausbildung machen wollen, gesetzestreu zu sein, gesund leben zu wollen usw. Aber trotzdem kannst du einen Unfall haben, krank werden oder einem Verbrechen zum Opfer fallen.