Kann man sowas jemanden schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, kann man nicht/ hört sich schrecklich an 61%
Ja, kann man 22%
Andere Antwort 17%

16 Antworten

Ja, kann man

wow. Ja, kann man. Ich finde wunderschön und sehr anrührend, was Du da schreibst.

Ein kleines "aber" hätte ich. Eine solche - man kann es ja wirklich Liebeserklärung nennen - zu bekommen kann einen Jungen schon überfordern, Ihr müsst Euch schon wirklich gut kennen und vertrauen, wenn das gut gehen soll. Ansonsten besteht die Gefahr, dass er unsicher ist, wie er mit Dir umgehen soll, weil er nicht weiß, wie er mit so viel Gefühl umgehen soll - zumal er ja offenbar in einer anderen Beziehung ist. Möglicherweise wird er immer das Gefühl haben, dass Du eigentlich eine Beziehung mit ihm willst ...

Ich beneide Dich nicht um Deine Lage, ganz ehrlich. Ich fürchte, das ist eine Situation, in der Du nicht glücklich werden kannst. Es klingt nach einer unerfüllten Liebe .... aber lass Dich nicht von mir beirren, folge Deinem Herzen. Und Du schreibst sehr schön und aus dem Herzen, daran ist nichts falsch. Sei aber darauf vorbereitet, dass er damit vielleicht nicht gut umgehen kann. Ich an Deiner Stelle würde es riskieren :-).

Nein, kann man nicht/ hört sich schrecklich an

Du kannst die Liebe einer Person nicht erzwingen indem du versuchst zu erreichen, daß sie gut über dich denkt. Wenn du den Anderen wirklich kennenlernst und mit ihm zusammen bist, wirst du sehen, daß er genauso Fehler und Macken hat wie jeder Andere auch. Du musst die rosarote Brille abnehmen und aufhören Menschen anzuhimmeln, nur weil du denkst du liebst sie. In Wirklichkeit ist es deine (verständliche und berechtigte) Sehnsucht geliebt zu werden. Aber du musst innerlich erst frei werden, um lieben zu können. Du scheinst sehr fixiert zu sein und siehst in dem Menschen ein Idol. Das ist oft bei Menschen der Fall, die selber unfrei sind. Ich weiß das sehr gut, weil es bei mir früher auch so war. Das hat sich jedoch schlagartig geändert, als ich Jesus in mein Leben gebeten und seine wahre Liebe entdeckt habe. Gott macht uns frei und liebes-und beziehungsfähig. In der Bibel heißt es, daß wir Gott an die erste Stelle setzen und nach seinem Reich trachten sollen, dann wird uns alles andere gegeben. Gottes Zusagen gelten auch für dich, er hält sich an sein Wort. Gott liebt dich immer und er kennt deine innersten Wünsche . "Habe deine Lust am Herrn, so wird er dir geben, was dein Herz begehrt" heißt es in Psalm 37.4. Wenn du noch nie zu Jesus gebetet hast, dann tu es doch jetzt und bitte ihn, in dein Herz zu kommen, und deine Sünden zu vergeben und dein Leben neu zu gestalten, damit du fröhlich, unbeschwert und frei den anderen wirklich lieben kannst. Er hört dich und nimmt dich ernst ! !

Nelekol
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber das Gerede über Gott ist in diesem Kontext komplett fehl am Platz und ich bin nicht gläubig und so reif das ich mich an ein ausgedacht Wesen wenden müsste.

Andere Antwort

Natürlich kannst du das schreiben, um diesen Gedankenwust aus deinem Kopf zu bekommen. Aber abschicken würde ich diesen Brief nicht.

Sowas wie "ich bin glücklich dich Freund nennen zu dürfen, du bereicherst mein Leben ungemein" wäre gut, ggf. kannst du auf nachfrage hin dann noch Beispiele aufzählen was dir guttut.

Wenn du von unerwiderter Liebe sprichst, könnte das die freundschaftliche Grenze überschreiten. Am Ende bewirkst du genau das Gegenteil von dem was du eigentlich willst und treibst diesen Menschen von dir weg.

Nein, kann man nicht/ hört sich schrecklich an
Ich würde dir am liebsten alles sagen was ich dir sagen will aber leider geht das nicht, deswegen rede ich in meinem Kopf mit dir und sage dir dort alles

Aber du teilst demjenigen doch somit mit, dass du viel für denjenigen empfindest. Obwohl du schreibst, dass du es nicht mitteilen kannst. Das ist unlogisch.

Außerdem würde ich das nicht jemandem schreiben, wenn man ja weiß dass es sich um unerwiderte Liebe handelt. Das macht alles nur größer und schlimmer für dich. Versuche die Tatsachen zu akzeptieren und lasse sie hinter dir.

Nelekol
Fragesteller
  1. es ist keine unerwiderte Liebe, 2. ich lasse ihn nicht hinter mir
Moehre119  10.05.2022, 23:12
@Nelekol
Du bist ein echter Traum, nur leider kein wahr gewordener für mich sondern ein wahr gewordener für jemand anderes.

???

Dann macht der Text noch viel weniger Sinn.

Nein, kann man nicht/ hört sich schrecklich an

Da hat wohl jemand Liebeskummer. So Briefe schreiben kann aber helfen mit dem Herzschmerz besser klarzukommen. Allerdings sollte man sie besser nicht abschicken.