Passender Schlafsack-Temperaturbereich?

3 Antworten

Achte auf die Werte des "Komfortbereich". Ein zu großer Schlafsack kann auch viel kälter wirken, als ein optimal passender.

Die Limitbereiche bedeuten, man trägt keine Schäden davon, friert aber trotzdem reichlich.

Und ne Isomatte braucht es auch immer. Schlafsack allein reicht nicht.

Dass der Komfortbereich für Frauen sei und der Limitbereich für Männer ist nur Stammtischparole.

Der Komfortbereich ist der Bereich in dem eine fitte junge Frau nicht friert.

Der Grenzbereich ist der Bereich in dem ein fitter junger Mann nicht friert.

Der Extrembereich(/Limitbereich) ist der Bereich ab dem mit Unterkühlung für die meisten Menschen zu rechnen ist. Wer sich danach orientiert, hat also einen Schlafsack gekauft der nach Norm dazu führt dass du frierst.

Egal welches Geschlecht du hast. Wenn du ein typischer Deutscher bist mit geringer Muskulatur und Bierbach orientier dich am Komfortbereich. Bist du jung, klein und gehst regelmäßig ins Fitnessstudio dann darfst du dich irgendwo zwischen Komfort- und Grenzbereich einordnen.

Der Schlafsack alleine ist nicht alles. Entscheidend ist vor allem auch deine Isomatte, dein aktueller Zustand (Gesättigt oder hungrig, Erschöpft etc) und deine Physiologie.

amon224
Beitragsersteller

Also was würdest du mir als jemand, der regelmäßig Sport macht für die oben genannten Temperaturen empfehlen? Danke Schonmal

caveman01  24.09.2024, 08:24
@amon224

Ob du Sport machst ist nicht so entscheidend. Wichtig ist wie groß du bist und wieviele Muskeln du hast.

Meiner Meinung nach muss du dich damit aber auch so intensiv damit beschäftigen. Gute Isomatte (wichtiger als der Schlafsack) und du kannst ganz enspannt bis 15°C mit nem 15€ Hüttenschlafsack aus dem Decathlon klarkommen.

Was teures würde ich mir nicht holen. Das lohnt nur wenn es auch kalt wird. Für deinen Einsatz hätte ich wohl einen günstigen Sommerschlafsack dabei.

caveman01  22.09.2024, 08:01

Achja... Wenn du bis 10°C rechnest ist das ein Sommerschlafsack. Ein schlafsack mit mehr als 10°C Komfort ist in meinen Augen eher ein Hüttenschlafsack.

Ich hab einen 5 Grad Komfort Schlafsack und der ist wirklich perfekt. Da es bei dir aber vergleichsweise ziemlich warm ist würde ich ich vielleicht sogar einen 10 Grad Komfort Schlafsack nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

amon224
Beitragsersteller

Danke schonmal für die Antwort, bei welchen Temperaturen verwendest du den?

Clara363  23.09.2024, 17:51
@amon224

Wenn es so ca 8-10 Grad sind aber es würde auch kälter gehen. In dem Temperaturbereich ist es mit meinem Schlafsack am angenehmsten.