Welcher Schlafsack?

2 Antworten

ich suche nach einem guten Ganzjahres Schlafsack.

Gibt es nicht.

Du ziehst ja auch nicht im Hochsommer die selben Klamotten an wie im tiefsten Winter.

Genauso ist es mit dem Schlafsack. Der muss zum Temperaturbereich passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

pilotgembi
Beitragsersteller

Okey danke für deine Antwort, könntest du mir dennoch einen empfehlen?

Waldmensch70  19.08.2024, 14:41
@pilotgembi

Ja, kann ich.
Für welchen Temperaturbereich denn? Bis zu wieviel Grad Celsius soll er denn noch komfortabel warm halten?

Waldmensch70  19.08.2024, 16:21
@pilotgembi

Dann würde ich einen guten, so genannten "Drei-Jahreszeiten-Schlafsack" empfehlen.

Wenn er sehr leicht und klein komprimierbar sein soll (=wenig Platz und Gewicht im Rucksack) und wenn das Schlafklima darin möglichst angenehm sein soll, dann würde ich zu eine Daunenschlafsack greifen.

Z.B. den hier: https://www.globetrotter.de/western-mountaineering-daunenschlafsack-summerlite-200-cm-200-cm-1253681/?sku=5637974296

Ansonsten hier auch ein paar Alternativen: https://www.globetrotter.de/outdoor-ausruestung/schlafsaecke/3-jahreszeiten-schlafsaecke/exped/grueezi-bag/western-mountaineering/?filter.comfort_temperature=0-10

Gibt's nicht in Deutschland. Du brauchst mindestens 2.

Kein Schlafsack ist bei -10°C und bei +20°C gemütlich.

Ich weiß nicht ob es Länder gibt wo die Jahrestemperatur so wenig schwankt dass man mit einem auskommt, hier auf jeden Fall nicht.