Welchen Schlafsack soll ich kaufen?

Nun bin ich infolge meiner weiteren Recherchen auf den Mammut Perform Fiber Bag -7C gestoßen. Jetzt kann ich mich nicht zwischen den Mammut und dem angesprochenen Carinthia D4 entscheiden. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Mammut gesammelt?

8 Antworten

Ich selbst besitze den Carinthia Brenta, einen etwas unbekannten Kandidaten, der einen Komfortbrlereich von - 4x4 Grad hat, der sollte also für dich reichen. Gewicht: 1920 Gramm, der Packsack passt in das Schlafsackfach von einem 60 Liter Osprey Rucksack, ist aber kein ultraleicht Schlafsack😉 also auch nicht so klein, lässt sich aber sehr gut komprimieren. Kostet etwa 130€ also weniger als der Defence 4 es ist kein Mumienschlafsack sondern hat einen Wärmekragen. Kopfkissenbezug wurde mitgeliefert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi ich habe mir den Anaconda Freelancer Vagabond 4 bestellt. Ist noch nicht angekommen aber wenn du willst kann ich dir schreiben ob er gut ist. Kann auch umgerüstet werden zu einem dünneren schlafsack.

Woher ich das weiß:Hobby

Schwalbelover
Fragesteller

Das wäre schön wenn du mir von deinen Erfahrungen berichten könntest, weil durch die Möglichkeit der Umrüstung ist er besonders interessant

NiklasAngelt  10.02.2021, 09:08
@Schwalbelover

Ich weiß nicht ob du schon einen bestellt hast weil der Anaconda vagabond Freelancer 4 kommt bei mir erst im März an. Dann schreib ich sofort ob er gut ist.

Ich bin von dem Defence 4 überzeugt. Den nutzt man auch bei der Bundeswehr. Ich kann da aus Erfahrung sprechen, dass er selbst bei Minusgraden sehr gut warm hält, mit dem Wasserdichten Überzug kann man sogar im Regen damit liegen, vorausgesetzt man zieht in richtig zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bevor ich den ollen, schweren Defence 4 nehmen würde kämen mir etliche andere, hochwertige Hersteller in den Sinn, die alle bewiesenermassen bessere oder zumindest gleichwertig warm haltende Schlafsäcke aus Kunstfaser prduzieren, die deutlich leichter und weniger voluminös sind.

Z. B. der Mammut Ajungilak 3 Seasons Kompakt. Der ist gut, ausgereift und seit Jahren auf dem Markt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Viele Leute sind von den carinthia Schlafsäcken beeindruckt gerade auch fürs Biwakieren und an Robustheit sollen sie überzeugend sein. Ich selber habe keinen Kunstfaser Schlafsack, der empfehlenswert ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Waldmensch70  01.02.2021, 23:44

Das ist nur so eine Mode-Erscheinung bei den "Low Budget" Bushcraftern, die meinen, etwas muss gut sein, wenn es auch vom Militär benutzt wird und die billig an alte, ausgemusterte Exemplare aus dem BW-Shop gekommen sind und da jetzt stolz drauf sind, weil sie noch nie in einem richtig guten Schlafsack (der dann aber auch deutlich mehr kostet) gelegen haben ...

Waldmensch70  03.02.2021, 08:58
@TomValentin

Warum verteidigst / empfiehlst Du Dinge, die Du gar nicht selber kennst und im Vergleich zu anderen Produkten beurteilen kannst?

Um irgendwelche YT-Heinis geht es doch gar nicht. Und ob die in dem speziellen Bereich wirklich Ahnung haben, das können weder Du noch ich beurteilen. (Es soll ja auch bei den YT-Kanalbetreibern Leute geben, die einfach den jeweiligen "Modetrends" bzw. "-Aussagen" hinterherlaufen und die ungeprüft übernehmen.)

Mir ging es bei meinem Kommentar darum, dass ich aus eigener Erfahrung weiss, dass es bessere Schlafsäcke gibt.

Entweder haben sie bei gleichen Gewicht / Packmass eine deutlich bessere Wärmeleistung oder aber sie haben bei gleicher Wärmeleistung (und einem wesentlich besseren Schlafklima) nur ein Bruchteil des Gewichtes und des Pack-Volumens.

Aber die kosten dann eben auch ein wenig mehr als der Dev 4. Zumal, wenn man den Def 4 als bereits gealterte, gebrauchte Version billig in einem BW-Shop oder auf Ebay kauft.

Aber viele private Bushcrafter haben diesen Schlafsack irgendwo in einem Video gesehen, irgendwo im Netz (von einem, der das selber ggf. ebenso nur nachgeplappert hat) genannt bekommen und denken jetzt, das wäre "der tolle Schlafsack" oder er wäre irgendwie "besonders" oder würde etwas taugen. Und sie holen ihn sich, weil er ja vergleichsweise günstig zu bekommen ist.

Das meinte ich mit "Low-Cost Bushcrafter".

TomValentin  08.02.2021, 16:03
@Waldmensch70

Ja verstehe was du meinst denke aber das ein carinthia defence Schlafsack für die meisten ausreicht da sie ja fürs Militär entwickelt wurden sind sie bestimmt auch robust Erfahrung zu Schlafsäcken über 100€ habe ich aber auch nicht🤷🏻‍♂️