Passender Platz für Rotkelchen Nistkasten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Rotkehlchen in einen Nistkasten gehen, ist mir unbekannt. Rotkehlchen brüten max Kniehoch im Dickicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Rotkehlchen legen großen Wert darauf, dass ihr Nest vor Räubern geschützt ist. Vor Menschen haben sie weniger Angst. Irgendwie wissen sie, dass Menschen selten Rotkehlchen essen. Einen frei an einer Wand oder einem Baum aufgehängten Kasten nehmen sie nicht an.

Wir hatten 2 Jahre in Folge Rotkehlchen in einem Regal in der Fahrzeughalle. Sie haben dort jeweils mehrere Jungen aufgezogen. Die Fenster sind immer ein Stück auf, weil oben auf den Dachbalken immer Hausrotschwänze brüten. Die Gelegenheit auch die Rotkehlchen genutzt.

Bei uns brüten sie in der Werkstatt in luftiger Höhe.

Dort ist es oft richtig laut, wenn geschliffen und gearbeitet wird.

Sie sind daran gewöhnt.

GoteFrage
Beitragsersteller

Ja die Rotkehlchen sind auch echt Menschen nah