Unser Meisennest ist schon leer?

3 Antworten

Da kann man nur spekulieren. Es hat ja niemand gesehen was da passiert ist. Meine Meisen füttern auch seit ein paar Tagen. Sie hatten 9 Eier gelegt aber es sind nur 5 Kücken geschlüpft. Denen geht es gut und ich hoffe dass sie es alle schaffen. In deinem Fall kann es alles Mögliche gewesen sein. Vielleicht ein Mauswiesel, ein anderes Meisenpaar das sich als stärker erwiesen hat oder was auch immer. So etwas ist immer furchtbar. Letztes Jahr haben meine Meisen auch nur 2 Kleine groß bekommen.

Ist denn der Kasten tief genug, so dass keine Pfote lang genug ist um die Kleinen am Grund zu erreichen?

Das ist eben die Natur ! Kümmerlinge läßt sie verhungern .

Also leer räumen für 2020 !

Wenn ich richtig rechne war das April / Mai. Es wurde nochmal kühl 2019 in dieser Zeit. Und 10 sind eine Menge an Nachwuchs. Es gibt eh kaum Insekten, die die Meisen fressen könnten und dann bleibt für den Nachwuchs auch kaum etwas über.

Mit großer Wahrscheinlichkeit sind sie verhungert. Die Natur ändert sich. Das Wetter ist kaum noch gleichmäßig. Das kommt manchmal vor.

Die Erderwärmung macht so einigen Zugvögeln sehr zu schaffen. Dazu kommt noch, das der Mensch absichtlich ihre Nahrungsgrundlage ausrottet. Und seine Mittel sind sehr effektiv , sowie erfinderisch.

So verhungerten die Rauchschwalben bei meinem Onkel. Normalerweise gibt es immer genug Fliegen im Stall und sie können sich draußen prima entwickel. Die Mischung aus den Insekten draußen und drinnen reichten für den Nachwuchs. In einem Jahr war das Wetter pltzlich wieder kühler und nur noch drinnen gab es etwas. Keines der Kücken aus dem Dutzend an Nestern überlebte.

Wie oft siehst Du tagsüber einen Vogel oder Insekten? Wir als Kinder konnten im Sommer nicht mit offenen Mund Rad fahren. Wenn ich keine Bienen hätte sähe ich hier kaum noch Insekten - und keine Insekten, keine Vogelkinder. Denn sehr viele Samenfresser ernähren ihre Babys auch mit Insekten.