Rotkelchen im Balkon?

3 Antworten

Du solltest sie in Ruhe lassen und möglichst selten auf den Balkon gehen vor allem nicht an das Nest nah ran gehen. Fühlt sie sich gestört kommt sie nicht mehr wieder, was schade um die kleinen wär, denn sie stehen unter Artenschutz. Eine sehr flache Schale Wasser, z.b. ein Blumenuntersetzer kannst du hinstellen und Sonnenblumenkerne.

Angst brauchst du wirklich nicht vor den Piepmätzen zu haben. Rotkelchen sind weder aggressiv noch könnte so ein kleiner Vogel dir ernsthaften Schaden zufügen. Den Altvögeln kannst du gerne Futter zur Verfügung stellen, damit sie genug Kraft für die Suche nach Babyfutter (Insekten, Raupen...) haben. Ansonsten solltest du sie möglicht in Ruhe lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren begeisterter Vogelbeobachter

Ein Rotkehlchen greift dich an ....... da hast du wohl zu viel schlechte Filme gesehen!

Dieser Vogel wiegt 15-18 Gramm: der wird dich wohl kaum erwürgen und seinen Jungen zum Fraß vorwerfen!

Fütter sie lieber weiter, dann haben es die beiden Eltern etwas leichter, ihre Kleinen aufzuziehen