Soll ich für die Vögel ein neues Nest bauen?
Hallo
In unserem Garten haben sich Rotschwänzchen ein Nest gebaut. Das Problem ist, dass das Nest in so einem engen Brunnen ist, dass die Vögel nie im Leben Platz haben können ohne sich dann selber zu zerquetschen oder zu ersticken, wenn sie größer werden. Vorheriges Jahr war genau das gleiche und alle Babyvögel sind gestorben. Wir wollten das Loch zumachen, haben aber darauf vergessen. Nun sind ca. 7 Piepmätzchen in diesen kleinen Brunnen geschlüpft. Ich weiß dass sie auch sterben werden wenn man nichts macht.
ich müsste diesen „Brunnen“ umdrehen, um die Vögelchen rauszubekommen. Was soll ich tun? Soll ich einen „Behälter“ aus Holz bauen und es genau dorthin stellen und mit Handschuhe die Vögelchen reinlegen?
5 Antworten
Ich bezweifle, dass diese ein Nest annehmen, dass sie nicht selber gebaut haben.
Vermutlich werden sie auch die Jungen verlassen oder ignorieren, wenn du sie umsiedelst.
Das Nest sollte man möglichst nicht versetzen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das Nest von unten zu stützen, so dass keine Vögelchen irgendwo hinfallen können.
Leider nicht :/ der Brunnen ist innen hohl und unten ist alles zu. Oben wo die Vogeleltern reinfliegen ist maximal 10 cm breit
Ich persönlich würde mich zum ist rumpfuschen. Das soll man glaube ich auch nicht machen.
Du kannst aber stattdessen den Vögel eine Möglichkeit bieten, dass sie woanders ihr Nest hin bauen. Vielleicht in der Nähe bequemes Niatmaterial oder so hin tun.
Liebe Grüße
Ich würds einfach nur hinstellen. Dann gibst Du den Vogel Eltern die Chance, dass sie, wenn sie wollen, umziehen können. Aber sie nicht bewusst umziehen, also mit rüber heben oder so.
Das muss wenn dann ne Intention von den Eltern sein.
Für das nächste Jahr solltest du unbedingt ein paar Nistkästen mit verschiedenen Lochgrößen aufstellen. Aber bitte keinen Nistkasten aus dem Supermarkt! Die Dinger sind ebenso Unbrauchbar wie dein "Brunnen". (Was auch immer damit gemeint ist.)
Bau dir die Nistkästen selbst und hole dir die Maße hier.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/nistkaesten/index.html
In diesem Jahr kannst du do gut wie nichts tun. Entweder sie schaffen es, oder sie schaffen es nicht. Aber so bald du das Nest versetzt, geben die Eltern die Brut auf.
Danke für die Antwort :) . Aber sollte ich es nicht einfach versuchen?
Das musst du entscheiden. Aber ich würde dir davon abraten.
Kannst du es nicht nach und nach hinlegen, dass die Tiefe der Boden ist?
Leider nicht weil man in diesen Brunnen nicht reinkommt
Das wär nämlich mein Gedanke gewesen etwas zu Bauen und genau das Teil (mit mehr Platz) hinzustellen wo eigentlich das Nest ist. Nur die Vogeleltern werden die Vögelchen nicht rausbekommen :/