Passenden Rennrad Rahmen für meine Komponenten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Aktion! Wenn man schon viele Teile hat, kann es sich lohnen, ein Rad selber neu aufzubauen. So habe ich es auch gemacht.

Nur ein paar Kleinigkeiten fallen mir zu deinen Fragen ein. Die Einbaubreite misst du, in dem du die Breite der Nabe misst. Vorn müssten 10 cm Standard geblieben sein.

Bei deinem ausgesuchten Rahmen werden für Steuerrohr oben und unten unterschiedliche Maße angegeben. Also soll da eine Gabel rein, die tapered ist, also konisch zu läuft.

Für Tretlager gibt es ein Wiki mit einer nützlichen Tabelle. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Kettenlinie. Wie weit stehen die Kettenblätter nach außen? Beim Rennrad mit zwei Kettenblättern sollten das 43,5 mm sein. Wie lang die Welle des Lagers sein muss, hängt dann vom verwendeten Kurbelsatz ab. So ist es jedenfalls bei innen liegenden Lagern.

Gehäusebreite für das Lager sollte von Interesse sei. Sind aber meisten 68 mm bei innen liegenden Lagern.

Durchmesser der Welle ist ebenfalls wichtig.

Mit den außen liegenden Lagern habe ich nicht viel Erfahrung und weiß auch außerdem nicht, was du noch da hast an Sachen. Viel Erfolg!

deineipadresse
Beitragsersteller

Danke für die antwort

kannst du mir eventuell sagen welches innenlager ich verwenden kann in Kombination mit der fc-5800 Kurbel.sind die Wellen von Kurbeln alle Gleichlang? Und wie mess ich das mit der Gabel aus? Was meinst du mit "wie weit stehen die kettenblätter nach außen" bei dieser Website steht das die Kettenlinie der Abstand von der Mitte des Sitzrohrs ist meinst du das?misst man bei der Einbaubreite nur die Nabe also das zwischen den Speichen oder auch das ritzelpaket?und passt das bb-71-41 Lager in den Rahmen?

paar viele Fragen sorry aber ich will sichergehen😅

FelixLingelbach  31.05.2024, 14:46
@deineipadresse

Die FC-5800 ist gedacht für eine Kettenlinie von 43,5. Ja, wie auf dem Bild von meinem Link. Das ist die Kettenlinie.

Dazu hast du noch das BB72-41B Hollowtech II Tretlager. Breite ist 86,5. Nun weiß ich nicht, ob damit die Breite über alles oder nur das Gehäuse gemeint ist, das zum Rahmen gehört. Kannst du selber nachmessen

Die Schalen haben einen Durchmesser von 41,5 (alles in Millimetern) für eine Aufnahme in einem 41 mm Gehäuse. (So stelle ich mir das vor).

Die Welle hat einen Durchmesser von 24 mm.

Zur Einbaubreite sagt doch schon der Name, was gemeint ist: die Breite, die eingebaut wird in den Hinterbau. Die Ritzel bringst du ja wohl kaum von außen an. Hier ein Bild dazu:

https://i.ebayimg.com/images/g/oFcAAOSwgsddaQ0a/s-l1600.jpg

Pressfit 86 müsste doch laut Tabelle zu deinem BB72 kompatibel sein. Durchmesser, Breite und Wellendurchmesser sollten passen.

Pressfit-Lager hatte ich noch nicht. Man braucht wohl auch ein spezielles Werkzeug dafür.

Deine Gabel misst du aus, in dem du sie zuerst ausbaust und dann oben und unten am Schaft mit einer Schieblehre den Durchmesser misst.

Alles was ich dir hier geschrieben habe, habe ich eben selber ergoogelt. Ich baue zwar selber Räder auf, doch mit teuren, neuen Techniken habe ich wenig zu tun.