Passen 165/65/14 Winterreifen auf einen Skoda Fabia III mit 185/60/15?

3 Antworten

Entscheidend sind die im Fahrzeugschein eingetragenen Reifengrößen. Nur die darfst du fahren. Solltest du z. B. neue Alu-Kompletträder kaufen, müssen die für dein Fahrzeug ein Teilegutachten haben, was du mitführen solltest. Dann muss die Reifengröße in die Zulassung zusätzlich eingetragen werden, sofern noch nicht vorhanden. Die genannte Dimension 185/60/R15 klingt für den Fabia III für mich zunächst unproblematisch, nur eingetragen eben und Felge mit Teilegutachten für die ABE.

PatrickLassan  29.12.2015, 11:36

Entscheidend sind die im Fahrzeugschein eingetragenen Reifengrößen.

Das war mal. Dort (d.h. in der Zulassungsbescheinigung Teil 1) wird nur noch eine Reifengröße eingetragen, andere evtl. zulässigen Größen stehen in der Zulassungsbescheinigung II, früher Fahrzeugbrief.

darkhouse  29.12.2015, 13:40
@PatrickLassan

Sorry, ja, nur eine Größe eingetragen. Der Rest steht in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung oder in der Betriebsanleitung oder oder oder... Wichtig ist das Teilegutachten, welches genau das Rad/die Felge mit genau der Reifendimension für genau dieses Fahrzeug zulässt.

Insofern es im fahrzeugschein steht.

Was steht im Fahrzeugschein?