Woran erkenne ich, ob die Felge auf mein Auto passt bzw. auch zugelassen ist.

11 Antworten

zu meinem auto(golf 5)welcher vor 3 jahren neu war gab es eine sogenannte " eu-übereinstimmungserklärung" dazu. ein einfaches DIN A4 blatt worauf auch unter anderen alle erdenklichen rad/reifenkombinationen in bezug auf vw-originalfelgen ablesbar waren,welche ich auf meinem auto ohne einschränkungen fahren darf. letztendlich solltest du dich an deinen sommerreifen orientieren denn der abrollumfang darf nicht mehr als 5% abweichen. jeder skoda-händler müsste dir genau auskunft darüber geben können,welche dimension deine winterreifen haben müssen.bei herstellerfremden felgen solltest du auf den passenden lochkreis und die radschrauben achten.

der Reifen- oder Felgenhändler wird dir schon die richtige Größe empfehlen, der schaut sich den Fahrzeugschein an

In der Zulassung wird nur noch die kleinste Standartgrösse eingetragen. das ist neu. Man muß sich beim Händler/ Wekrstatt oder so erkundigen welche Reifen bzw Felgen Zugelassen sind.So die Aussage der Zulassungsstelle. Habe gerade ein Auto zugelassen.

Auf deinen 6Jx14 ET 43 darfst du normalerweise 185/60 R 14 Reifen fahren. Diese Felgengrösse könnte von einem Fabia Typ 6Y stammen , bei Typ 5J dürfte dies Felge nur ET 37 haben. Wo sind deine Felgen her ?