Passen 10000 Sandkörner in einen Schrank?

7 Antworten

Klar.

Nehmen wir an Sandkörner wären quadratisch mit einer Seitenlänge von 0.5mm. das wäre sehr große Sandkörner.

Nun, nehmen wir an dass dein Schrank 50cm hoch, 50cm und 50cm tief ist, was ein sehr kleiner Schrank wäre. Das bedeutet wir können 10000 Sandkörner in jede Dimension Stapeln. Also 10000*10000*10000. 1*10^12, das sind viele Sandkörner.

Volumen Sandkorn mal 10000. Volumen Schrank recherchieren. So schwer?

Das sind doch nicht viele. Mache dir doch mal den Spass und nimm dir das nächste mal einen Teelöffel mit Sand nach hause.

Den kippst du auf deinen Tisch und fängst an zu zählen. Hast du 1000 Körnchen, dann siehst du ja welche geringe Menge das ist. Und dann kannst du hochrechnen. :)

10.000 Sandkörner sind eine recht kleine Menge, das passt locker.