Kostet KFZ-Mechatroniker Meister machen wirklich 8000-10000€?

2 Antworten

Die kosten für die meisterschule unterscheiden sich erheblic h je nachdem wie du den machst..Du mußt folgendes dazu wissen machst du Abendschule dann sind das dreimal die woche ca 3 Stunden plus Samstag . nebenbei gehst Du weiter arbeiten und hast deinen verdienst. machst Du aber Vollzeitschule dann sieht das anderst aus den nebenbei arbeiten kannst Du vergessen. dann kommen die lebendshaltugskosten dazu den miete Auto usw und alle weiteren sachen wollen auch bezahlt werden. dann kommst Du schonmal schnell deutiich über die genannten zehntausend bis zu 20 tausend Euros.. ein jahr verdienstausfall selbst wenn du während der schulferien arbeitest ist schon heftig. die reinen schul und prüfungskosten sind bei weitem nicht so viel, die liegen um die drei bis fünftausend. je nach Schule Bundesland und Regionen. Meister gibts bei uns im Süden... Stuttgarter Raum wie sand am Meer , allein in unserer Abteilung ca 54 leute arbeitet jeder dritte als Handwerksmeister normal in der Werkstatt weiter weil keine Stellen gibt. Du hast aber eventuell anspruch auf Meisterbafög heist einen monatlichen Betrag der die lebendshaltungskosten deckt aber leider auch zurückbezahlt werden muß , allerdings in kleinen Raten möglich.. dau bei der Arge nachfragen wenn du den Gesellenbrief in der tasche hast denn bis dahin kann sich noch viel ändern.. Viel erfolg Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Mein Freund ist in der Ausbildung zum KFZ Mechatroniker und hat mir mal etwas von 5000 Euro erzählt, es ist wirklich nicht ganz billig. Allerdings verdient man als normaler KFZ-Mechatroniker auch nebenbei oftmals recht gutes Geld durch Schwarzarbeit ;-)

jloethe  21.08.2012, 01:47

Wir arbeiten ja nicht schwarz sondern so das der kunde zufrieden ist... die ausbildung ist wirkich recht komplex und nicht wirklich einfach.. mittlere reife ist da schon ein thema und englich wegen der vielen Fachbezeichnungen die HEUTE VERSTEHE DAS WER WILL häuffig englische begriffe sind und die Herstellerspezifischen Computerprogramme der Auslesegeräte wollen auch das man englisch versteht.. ich habe auch erst viel zu spät den meister gemacht war schon 35 Jahre alt und er älteste im Kurs , habs bereut denn ich hab mich sehr schwer getan.. und bei 65 % durchfallquote trozdem auf anhieb bestanden..Merke Dir für die ZuKunft ... Meister lernt man nicht , Meister wird man durch Erfahrung, Fachliches Können und soziale Kompetenz.... den Titel zu erwerben ist eine Sache,.. den zu verdienen eine ganz andere.. ich kenne einige von denen ich mir nichtmal dern reifen wechseln lassen würde.. Viel erfolg wir erwarten dann in drei jahren die bestätigung der Gesellenprüfung.. und später dem Meistertitel , Und Verzettle Dich nicht , such Dir eine spezialisierung und das kannst Du dann auch richtig Joachim