Passbild selber machen. Personalausweis online anfordern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Tipps wie man biometrische Passbilder selbst erstellen kann.

https://praxistipps.chip.de/biometrisches-passbild-selber-machen-so-klappts_48097

Eine Akzeptanzgarantie gibt es aber nicht. Und nein, ein Personalausweis kann nicht online "bestellt" werden, je nach Bürgeramt sind aber online einige Vorbereitungen möglich.

Kosten entstehen für die AUsstellung des Ausweises in jedem Fall.

Musst du persoenlich beantragen und dort auch deine Fingerabdruecke erfassen lassen. Das geht online nicht.

Das Passbild kannst Du im Prinzip selber machen, gibt fürs Handy Apps zum erstellen biometrischer Bilder, der Gang zum Amt bleibt Dir allerdings nicht erspart.

Da Passbilder einer bestimmten Norm stand halten müssen ist es unmöglich, Passbilder selber zu machen.

Auch musst du deinen Fingerprint abgeben- wie soll das online gehen?

Nein, nicht alles ist online zu machen.

ErsterSchnee  18.05.2024, 08:31

Wir haben bisher (also seit es möglich ist) alle Passbilder für Führerschein, Personalausweis und Reisepass selber gemacht - und es gab nie Probleme damit!

Der Vorschlag kam übrigens von der Stadt selbst, die Fotos mit dem Handy zu machen und bei Rissmann zu drucken...

Krawallbotz  18.05.2024, 08:37
@ErsterSchnee

Das wurde bei uns im letzten Jahr nicht anerkannt. Haben dann Passfotos bei dm gemacht- wurden auch nicht anerkannt. Die Fotos dürfen auch nur noch höchstens 6 Monate alt sein

Kommt vielleicht dann auch auf die Behörde an

ErsterSchnee  18.05.2024, 08:39
@Krawallbotz

Das liegt dann ja aber am Foto - und nicht an der Art, wie es gemacht wurde. Die Behörde kann nicht erkennen, ob das eins vom Fotografen oder vom Drogeriemarkt ist.

Schimeck  18.05.2024, 08:36

Passbilder kann man mit einer entsprechenden App für biometrische Fotos durchaus selber machen.

Schimeck  18.05.2024, 08:42
@Krawallbotz

Dann hast Du das Foto falsch gemacht und es entsprach nicht den Richtlinien, ansonsten erkennen die nicht, ob das Foto selber gemacht wurde oder von einem Fotografen.

Krawallbotz  18.05.2024, 08:42
@Schimeck

Dann kann es der FS ja versuchen....

Ich kann nur von meiner Erfahrung schreiben.

Schimeck  18.05.2024, 08:44
@Krawallbotz

Ja, aber sag mir bitte, woran sollte die Behörde feststellen, ob ein Foto vom Fotografen oder selbst gemacht wurde, wenn es richtig gemacht wurde?

ErsterSchnee  18.05.2024, 08:45
@Schimeck

Und dann braucht er eine App, um im professionellen Studio für teures Geld genau dasselbe zu machen, was jeder mit einer Handykamera und einem Fotodrucker selber kann?

Spricht nicht gerade für seine Qualifikation...

Krawallbotz  18.05.2024, 08:47
@Schimeck

Das kann ich dir nicht sagen- das erste mal war was mit den Farben nicht okay beim zweiten mal (dm) mit meiner Brille.

Schimeck  18.05.2024, 08:49
@ErsterSchnee

Das war ein Tipp für einen Laien!!! Im Fotostudio gibts da natürlich ein spezielles Raster auf der Kamera, was auch vorgeschrieben ist, wenn man offiziell biometrische Fotos verkauft. Und glaub mir, kein Fotograf reißt sich darum, Passbilder zu schießen, wo heutzutage die Leute auf den Bildern ja nicht mal mehr lächeln dürfen. Vielleicht sind die deshalb so teuer, damit niemand kommt ;-)

Krawallbotz  18.05.2024, 08:51
@Schimeck

Daher braucht es schon ein gewisses Wissen um ein gültiges Passbild selber herzustellen. Es gibt so vieles, was man beachten muss.

Otto Normal- Verbraucher wird das nicht immer haben.

ErsterSchnee  18.05.2024, 08:55
@Krawallbotz

Naja, weißer Hintergrund, ernst gucken, Brille spiegelt nicht (das ist zugegebenermaßen das schwerste dabei), nichts verdecken - schwupps, schon ist das Foto fertig. Dann noch schnell zum Drogeriemarkt, "Passfoto drucken" auswählen, den Kopf innerhalb der Linien platzieren und drucken.

Und schon hat keiner was zu meckern.

Schimeck  18.05.2024, 09:01
@Schimeck

Erschwerend kommt noch hinzu, dass gerade die Jugend an ihrer Handykamera meist den Spiegel angeschaltet haben, weil sie glauben dann hübscher auszusehen, das Ergebnis ist dann ein spiegelverkehrtes Bild, was den geübten Menschen beim Amt natürlich sofort auffällt.

Das drucken beim Drogeriemarkt kann man sich, zumindest bei uns, übrigens sparen, die nehmen auch Fotos von USB, allerdings muss man da eine Mindestgröße beachten.

Krawallbotz  18.05.2024, 09:10
@ErsterSchnee

Es kommt vielleicht auch auf das verwendete Handy an. Nicht jeder hat ein ultramodernes.

Mein Smartphone ist 6 Jahre alt und hat nur 24 Megapixel. Heute haben Smartphones 50 Megapixel und mehr.

Aber ich bin hier jetzt raus.

Soll der FS es probieren- wie er die Fingerprints online macht, weiß ich allerdings auch nicht- aber dafür gibt es sicher auch eine passende App.