Aufbewahrungsfrist Reisepass beim Amt?

2 Antworten

Vermute mal, wenn du den nach ner Weile nicht abholst, rufen die dich an oder schicken dir ein Erinnerungsschreiben. Gibt sicherlich Fristen, die werden den nicht ewig aufbewahren. Wie die aussehen weiß ich nicht. Beste Methode das rauszufinden, wäre dort anzurufen und zu fragen, ob der Pass noch vorliegt.

Dazu gibt es keine Fristen.

Die Ämter sind berechtigt dein Ausweisdokument bis zum Ende seiner Gültigkeit aufzubewahren. Zum Teil sogar kostenpflichtig.

Jedoch is gängige Praxis den Bürger aufzufordern das Dokument abzuholen, und ihm anzudrohen dieses dann zur Vernichtung an die Bundesdruckerei zurückzuschicken.

Ein neues Dokument beantragst du auch dann auf eigene Kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung