Wie lange braucht ein Express Reisepass?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Post bekommt man nicht. Ruf einfach an nach 3 Tagen in der Behörde .Wenn es länger dauert bekommt du den Zuschlag erstattet

Marrry2222
Beitragsersteller

Ich wollte da morgen vorbei gehen und Mal nachfragen....

Marrry2222
Beitragsersteller
@Marrry2222

Habe den Pass seit zwei Tagen. Der Brief mit der Info, dass er jetzt zur Abholung bereit liegt, kam gestern 😂

PissedOfGengar  18.02.2020, 07:20
Post bekommt man nicht.

Woher willst du wissen, wie die Behörde den Antragsteller informiert? Das macht jede Behörde anders...

Hilal186  21.02.2020, 12:17
@PissedOfGengar

Bei uns wird nur per E-Mail informiert.

Beim Perso wird es nur per Post informiert

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/moderne-verwaltung/reisepass/reisepass-liste.html

"Geht der Antrag bis 12:00 Uhr beim Passproduzenten ein, liegt in der Regel Ihr Reisepass am darauffolgenden dritten Werktag (es zählen Mo. – Fr., ohne Feiertage) im Bürgeramt abholbereit vor."

Der Antrag ging 12:10 ein, also zählt es ab Mittwoch. Der dritte Werktag nach Mittwoch ist Montag. Also müsste der Pass eigentlich gestern dagewesen sein. Was mich irritiert: warum benachrichtigen dich die per Post? Das dauert ja nochmal 1-2 Tage. Naja, jedenfalls wäre wahrscheinlich ein Anruf sinnvoll.

"Für das Expressverfahren wird ein Zuschlag erhoben. Liegt Ihr Reisepass nicht innerhalb der oben genannten Frist abholbereit vor, entfällt der Zuschlag. Sollten Sie den Zuschlag bereits bei der Beantragung entrichtet haben, wird Ihnen der Betrag vom Bürgeramt erstattet."

Falls er gestern noch nicht da war, kannst du das geltend machen.